2015 Anneau du Rhin - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2015 Anneau du Rhin

Racetrack
First day on track with BMW S1000R ...




Fahrertraining 11.07.2015 - Anneau du Rhin, Rheinring

Dieses Jahr mussten wir uns einen neuen Veranstalter suchen, da wir beim  MSC Rheintal die Anmeldung verpasst hatten. Durch das Bosee-Team sind wir zum ersten Mal im Elsass auf dem Rheinring gefahren, und zwar die kurze Variante mit knapp 3,0km.

Wetter - viel zu heiss
Der Sommer hat sich an diesem Tag wieder von seiner besten Seite gezeigt. Wir hatten 35 Grad und Fahrer als auch Reifen hatten so ihre Probleme damit. Die Sturzquote war trotz dieser Bedingungen erfreulicherweise relativ niedrig.

Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 2.919m langen Kurs mit sechs rechts und drei links Kurven zwei Turns a 25min und einen Turn a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause steht dann noch einmal derselbe Ablauf auf dem Programm. Freies Fahren ist angesagt, Instruktoren stehen ebenfalls auf Nachfrage zur Verfügung.
Wie immer ist auch ein professioneller Fotograf vor Ort, die Bilder mit freundlicher Genehmigung © by Markus Kiefer / www.schraeglagenfotos.de


Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Hier werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, wer mit einer Sereienanlage kommt, wird gar nicht gemessen :-) Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker hatten wir bereits abgeklebt. Hier muss man besonders an das Rücklicht denken, da das Bremslicht den Hintermann ablenkt und stört.
Settings der BMW:
- Modus ROAD
- DDC Normal
- Luftdruck (laut Metzeler für die Rennstrecke) 2,3 bar Vorn und Hinten

Hier ein paar Schnappschüsse bei bestem Licht und bereits für die Rennstrecke vorbereitet.
Ein paar Eindrücke des Tages.
Unser Fahrerlager und die Teilnehmer in Aktion :-)

...und hier die S1000R und wie sie bei dieser Hitze den M7RR beansprucht
Resümee
Diese Hitze hat sowohl den Fahrern als auch den Reifen extrem zugesetzt. Unser Flüssigkeitsbedarf war enorm, einige andere haben den Tag nicht so gut überstanden und wurden mit dem Rettungswagen zur Klinik gefahren.
Für mich war es die erste Erfahrung mit dem Metzeler auf der Renne. Kann im Vergleich zum S20 Evo nichts negatives berichten, auch wenn die Bilder im ersten Moment etwas anderes vermuten lassen. Er fällt leicht in die Kurven, ein Aufstellmoment beim Bremsen ist nicht vorhanden. Kein Schmieren oder Rutschen feststellbar. Und den Nassgrip haben wir bereits im Mai festgestellt, da gibt es ebenfalls nichts negatives zu berichten. Die Laufleistung konnte im Laufe der Saison ebenfalls überzeugen. Für mich ein echter Allrounder.
Zurück zum Seiteninhalt