2016 Anneau du Rhin - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2016 Anneau du Rhin

Racetrack
Another day on track with BMW S1000R ...




Fahrertraining 08.04.2016 - Anneau du Rhin, Rheinring

Auch 2016 waren die Termine beim Bosee-Team so schnell ausgebucht, dass wir wieder einen neuen Veranstalter gesucht haben. Unsere Wahl fiel auf Motorspeed , da wir mit Frank einen Neuling dabei hatten und dieser die Motorschool buchen wollte. Erneut ging es ins Elsass zum Rheinring , die kurze Variante mit 2,9km war wieder angesagt. Laut Anbieter haben wir uns für ff. Einteilung entschieden: Gruppe B2 für Stefan und mich, Gruppe B1 für Benny und Motorschool für Frank.

Wetter - viel zu kalt
Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir im July bei 35 Grad unterwegs waren, hatten wir dieses Jahr das krasse Gegenteil. Morgens um 8 Uhr waren die Sitzbänke der Mopeds bei 4 Grad mit Reif bedeckt. Gegen Mittag hatten wir dann 12 Grad, zum Glück blieb es den ganzen Tag über trocken und es gab nur leichten Wind.


Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 2.919m langen Kurs mit sechs rechts und drei links Kurven zwei Turns a 25min und einen Turn a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause stehen dann noch drei Turns a 20min und einer mit 15min auf dem Programm. Freies Fahren für Stefan und mich, Instruktorgeführt für Frank.
Zu unser aller Freude ist dieses mal wieder Jonathan als professioneller Fotograf vor Ort, seine Bilder mit freundlicher Genehmigung © by Jonathan Sauer / www.pixelrace.de


Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Auf dieser Strecke werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, wer mit einer Sereienanlage kommt, wird erst gar nicht gemessen :-) Turn 1 und 2 waren wetterbedingt eher als Einrollrunde zu sehen, der Asphalt und die Fahrer kalt wie Eis... Erst ab Turn 3 um 11.30h war volles Angasen möglich.
Die Sturzquote war trotz der schlechten Bedingungen am Morgen gleich null.
Settings der BMW:
- Modus DYNAMIC
- DDC Normal
- Luftdruck ab Turn 2 reduziert (laut Metzeler für M7RR auf der Rennstrecke) 2,3 bar Vorn und Hinten

Und hier ein paar Schnappschüsse von Jonathan.
Unser Fahrerlager und die Teilnehmer in Aktion :-)

Resümee
Dieses Jahr hat der Frühling auf sich warten lassen und ein Training Anfang April verlief anderst als wir es bisher gewohnt waren. Ich glaube nächstes Jahr werden wir wieder einen späteren Termin wählen.
Trotz allem konnte mich der Metzeler M7RR bei diesen unterschiedlichen Bedingungen erneut überzeugen. Kein Schmieren oder Rutschen feststellbar. Den Eingriff der Assistenzsysteme konnte ich auch nicht sehen.
Zurück zum Seiteninhalt