Komplett Zerlegen




Januar 2008

Es geht los, die Karre wird zerlegt. Hatte an Sylvester noch ein wenig Zeit und Lust und hab schon mal angefangen. Hier das letzte Bild mit aufgelegtem Tank und Sitzbank. Dann ging es auch gleich los, zuerst war der Kabelbaum dran, raus damit. Lenkeramaturen und Cockpit waren gleich danach fällig. Zum Schluss noch die Fussrastenplatten entfernt und gut für heute.


Am zweiten Januar ging es dann weiter, heute musste der Motor raus. War gar nicht so leicht, da ich keine Hilfe hatte. Der GSX 1100 Motor eckte mehrfach an und wollte einfach nicht aus dem Rahmen raus. Bis ich den Bogen raus hatte, der Zylinderkopf passt haarscharf zwischen den Rohren durch, wenn der Motor hinten abgesenkt wird. Beim Einbau wird das anderst gehandhabt, dann heben wir den Rahmen über den Motor :-)
Die niedlichen Halteplatten werden wir wohl neu machen müssen, da der 1127er Motor andere Aufnahmepunkte hat. Mir schweben da fette Platten vor, so ähnlich wie sie bei den Zentralrohrfahrwerken auch verwendet werden.

Raus damit

Am vierten Januar sah das Teil bereits so aus. Das Fahrwerk und der alte Motor mussten mal kurz raus in den Hof rollen, die Garage wollte aufgeräumt werden :-) Nur noch die Felge, Gabel, Federbein und die Schwinge ausbauen. Dann kann man den Rahmen in aller Ruhe reinigen und sich schon mal nach einem Galvanikbetrieb umschauen.


Noch eine kurze Bemerkung zum Motor: Der ausgebaute stammt von einer GSX 1100 E, Baujahr 1980 bis 1984 und bringt ca. 90 kg auf die Waage.
Der öl-/luftgekühlte, den ich einbauen werde, stammt aus einer GSX-R Baujahr 1990 und wiegt dagegen nur 75 kg :-))

Dann habe ich noch andere Teile auf die Waage gestellt und siehe da, es gibt noch mehr Teile, durch die sich noch Masse einsparen lässt. Zum Beispiel:
Das Martin Hinterrad 3,5x18" mit Reifen 130/70, Kettenrad und Bremsscheibe wiegt 18 kg. Eine Bandit Felge 5,5x17 ohne Reifen, Kettenrad und Bremsscheibe bringt nur 6,6 kg auf die Waage - ich glaube hier spart man noch mal 3 - 4 kg.

Dann setze ich mir jetzt mal ein weiteres Ziel - das Gewicht fahrfertig muss unter 200 kg liegen !

Bis zum 12. Januar war das Zerlegen abgeschlossen. Alle Teile platzsparend aufgeräumt, jetzt kann ich den Rahmen komplett reinigen, die Lager aus der Schwinge und der Umlenkung ausbauen und die Schwinge zum Verchromer schicken. Der Zustand des Federbeins ist auch nicht mehr der beste, werde es wohl mal in Ruhe prüfen und entscheiden, was damit passiert.


Eine interessante Konstruktion ist die Hinterradfederung der Martin, sie wird Uniflex genannt. Diese Umlenkung ist im Rahmen gelagert und stützt sich sowohl auf dem Federbein als auch auf der Schwinge ab. Hier sind ebenfalls neue Lager notwendig.


Der Rahmen bringt 16kg auf die Waage, jetzt noch die Gabelbrücke ausbauen und das Zerlegen ist abgeschlossen. Werde mir wohl eine Liste erstellen müssen, welche Teile ich besorgen muss. Es sind einige Neu- und Gebrauchtteile notwendig.




© Achim M.
12-Jan-2008