Erste Anpassungen




März 2008

Schwinge chromen
Die Suche nach einem Galvaniseur hat ein Ende gefunden. Habe 40 Betriebe angeschrieben, daraus hat sich folgende Ausbeute ergeben:
- 16 Absagen -> Firmen waren entweder auf Massenteile ausgelegt oder führen generell keine Restaurationsarbeiten durch
- 13 unbeantwortete Anfragen -> da soll noch einer sagen, der deutschen Wirtschaft geht's nicht gut :-) Die haben so viel zu tun, dass sie noch nicht mal antworten.
- 11 beantwortete Anfragen -> die Angebote für die Schwinge gehen von ca 200 bis 500 EUR, teilweise wird auch zwischenpoliert, was natürlich den Aufwand und die Kosten in die Höhe treibt. Die Umlenkung bleibt vorerst wie sie ist, ich wollte sie nicht mit der Flex zerlegen, um die Einzelteile ebenfalls verchromen zu lassen. Vielleicht mache ich das später noch, mal abwarten, wie sich die Dinge noch so entwickeln.

Meine Wahl fiel auf Metallveredelung Blümich Die haben sich auch der Neuverchromung und Restaurierung von Oldtimerteilen verschrieben. Jetzt muss ich nur noch vier bis sechs Wochen warten, bis ich die Schwinge wieder zurück bekomme. Dann gibt es hier wieder vorher - nachher Bilder davon zu sehen.

Eigentlich wollte ich die Schwinge ja noch mit einem Überzug versehen, dafür mußte ich allerdings zuerst wissen, welchen Stahl man mit dem 25CrMo4 verbinden kann und wer mir das verschweißen kann. Auch diese Frage hat mich tagelang beschäftigt, bis ich auf die Firma Tennant Metall in Herne gestoßen bin. Als Lieferant für Werkstoffe und Schweißdraht für den Motorsport beantwortet der Chef selbst auch metallurgische Fragen.
Keinen Vergütungs- oder legierten Stahl, sondern einen feinkörnigen Baustahl in Verbindung mit Chromo1 Draht und WIG Schweißen lautet die Lösung. Firma Groß Schweißtechnik in Rastatt wäre dann mit der Ausführung beauftragt worden. Doch letztlich habe ich mich dann doch gegen diese Variante entschieden.

Felgen
Das Thema Felgen entlacken war ebenfalls sehr spannend. Ich wollte die Felgen wieder metallisch blank haben, bevor ich mich ans Polieren und Lackieren mache. Habe sie deshalb wieder zur HolzCleanic Süd nach Karlsruhe gebracht. Doch selbst deren Aluminiumbad hat es nicht geschafft, die Farbe vollständig abzulösen. Keine Ahnung, was Suzuki sich da hat einfallen lassen. Der Stern ist jedenfalls immer noch farbig. Für mein Vorhaben reicht es jedoch, die Felgen sollen ja nur teilpoliert werden.
Bild links zeigt, wie es aussehen sollte. Bild rechts zeigt den Zustand, wie ich die Felge nach dem Entlacken erhalten habe.



Batterie
Eigentlich hat Martin damals zwei 6V Batterien verwendet, dafür ist auch der Batteriekasten ausgelegt. Ich wollte aber eine Gel Batterie, diese findet dann irgendwo im neu gestalteten Heckrahmen ihren Platz. Habe da auch ein Beispiel, wie das mal aussehen soll. Der Batteriekasten kann auch eine andere Verwendung finden.


Sitzbank
Monoposto so montieren, daß ich auch eine Verriegelung für eine schnelle Montage erhalte. Ein komplettes Rahmenheck aus Alu bauen, den Höcker abstützen und den Kennzeichen- sowie Blinkerhalter nicht vergessen. Die Gel Batterie soll auch ins Heck, deshalb auch noch einen Batteriekasten aus Alu anfertigen.


Soweit so gut, das alles wird mich wohl wieder ziemlich lange beschäftigen, zum Glück haben wir noch schlechtes Wetter und auch der April wird nicht viel besser :-)

Die Gewichtsangaben der Einzelteile werden auf einer weiteren Seite detailliert aufgeführt. Link folgt noch.
Und für die Kontrollleuchten lasse ich mir auch noch etwas besonderes einfallen.




© Achim M.
31-Maerz-2008