Es ist Anfang August, jetzt kommt der GSX-R 1100 Motor an die Reihe. Das 6-Gang Getriebe einer GR7AB soll hier drin in Zukunft werkeln.
Motor einer GV73C (1989/1990) zerlegen
Die Ersatzteile vom Suzi Dealer liegen bereit, zuerst wird die Getriebewelle mit neuen Seegerringen wieder zusammen gebaut.
Ein Blick ins Reparaturhandbuch wegen der richtigen Einbaulage der Seegeringe wird empfohlen.
Dann wird der Motor vorbereitet. Für den Ausbau der Tellerfederkupplung mußte ich kurz beim Suzi Dealer vorbei, da ich keine 50er Nuß habe. Mit 'nem pneumatischen Schlagschrauber ist
die Mutter ruckzuck lose und man kann die Einzelteile entnehmen. Bild links zeigt die originale Kupplung der GV73C (Tellerfederkupplung), Bild rechts die Spiralfederkupplung einer GU74C. Zu deren Befestigung
reicht später eine 32er Nuß.
Hier ein Blick auf die Sammlung an Kleinteilen, die man für den Zusammenbau benötigt. Gab es für schlappe 101 EUR beim freundlichen Suzi Dealer :-) Naja,
Ersatzteile waren bei den Japanern eben noch nie billig. Leider fehlen auf dem Bild die O-Ringe für die Gehäusehälften, die kamen wenig später auch noch dazu.
Im nächsten Schritt wurde die Ölwanne abgebaut, hier erblickt das Ölsieb das Licht der Welt.
Gehäusehälften trennen
Jetzt beginnt der spannende Teil dieser Aktion. Jetzt noch die untere Gehäusehälfte abnehmen und dann fliegt das defekte 5-Gang Getriebe endlich raus. Hier sind die Wellen ja schon.
Und weil es so schön ist, werden wir gleich die Dichtfläche gut reinigen. Auch die untere Hälfte will von Dichtungsresten befreit werden.
Dann werden die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle selbst inspiziert, sieht alles noch tadellos aus, ein gleichmäßiges Tragbild an jedem Lager.
Bitte Platz nehmen
Das 6-Gang Getriebe findet seinen Platz im 11er Motor :-) Alles sauber einbauen, Flächendichtung auftragen und die
untere Gehäusehälfte wieder aufsetzen. Nicht wundern, wenn da plötzlich rote Linien zu erkennen sind, das ist die Dichtmasse. Ich habe Dirko HT (rot) erwischt.
Alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Der schwierigste Teil ist erst mal abgeschlossen.
Der Getriebeumbau ist soweit fertig, wenn ich Lust habe werde ich noch ein, zwei Motordeckel polieren und diese mit blauen Aluschrauben montieren. Dann gibt es
noch andere Schrauben für den Ventildeckel und das Ganze schaut ein wenig ansehlicher als die Serie aus. Soll ja auch optisch zum Rahmen passen...
Als nächstes wende ich mich dem Thema Kupplung zu, dürfte aber kein Problem sein, hab ja bereits mal alles zusammen gesteckt, das sah ganz gut aus.
Danach kann ich mich endlich mit dem Einbau in den Rahmen beschäftigen und neue Motorhalterungen anfertigen (lassen).
Und zwischendurch erstelle ich mal einen detaillierten Bericht über diesen Umbau mit den ganzen Infos und Erfahrungen, die sich dazu angesammelt haben. Er wird dann im
Bereich Technik zu finden sein.