Der Urlaub war zu kurz und ist leider schon vorbei. Es ist Anfang September, jetzt kommt der 11er GSX-R Motor in den Martin Rahmen.
Die Abmessungen sind ein wenig anders als beim GSX 1100. Er baut sowohl kürzer als auch schmäler.
11er Motor einer GV73C (1989/1990) einbauen
Der Anlasserfreilaufdeckel lag bereits fertig poliert im Regal und wurde zur optischen Aufwertung mit blauen Aluschrauben unter
Verwendung von Graphitpaste montiert. Gefällt mir, werde den Kupplungs- und Zündungsdeckel auch noch fertig polieren und dann anbauen.
Der Motor ist soweit fertig, jetzt geht es an den Einbau.
Zuerst wurde der Rahmen über den Motor gesteckt und provisorisch fixiert. Da ich noch keine Hebebühne habe, muss eine Bierbank herhalten :-)
Vielleicht baue ich eine irgendwann über den Winter.
Die vordere Motoraufhängung ist 10mm schmäler und in der Länge fehlen 21mm für die hintere Aufhängung. Vorne kann ich das
mit 2x5mm Distanzscheiben ausgleichen, hinten bedarf es neuer Halterungen, da die alten ja 21mm zu kurz sind. Hinten oben liegt die Welle zur Motorbefestigung
im Freien, da muss ich mir was ganz Neues einfallen lassen.
Hier ein Blick von innen auf die Schablone, mit der ich die Abstände ermittelt habe. Im Bild rechts kann man die 21mm Differenz
sehen. Jetzt gilt es irgendwie den Rahmen mit der hinteren Motoraufhängung zu verbinden.
Aluschablonen anfertigen
Jetzt beginnt der zweite Teil dieser Aktion. Wie ich das Problem der hinteren Aufhängung löse, ist auch schon klar. Werde Halteplatten verwenden, wie sie auch bei
den Zentralrohrfahrwerken zum Einsatz kommen. Aus 3mm Alublech wurden zwei Schablonen angefertigt. Die Maße sind jetzt ermittelt, die Kontur steht fest, nun kann ich
die Zeichnungen für den Fräser anfertigen. Hoffentlich hat der bald Zeit dafür :-)
Dummys einsetzen
So sieht das aus, wenn die Plattendummys zur Kontrolle der Abstände in den Rahmen eingebaut sind. Jetzt kann man
auch gleich die fehlenden Distanzen ausmessen und ebenfalls aus Alu anfertigen.
Nun kann ich mir wieder aussuchen, mit was ich mich als nächstes beschäftigen werde. Die Motorhalterungen sind soweit abgeschlossen,
vielleicht weiter am Fahrwerk schrauben oder zuerst die Elektrik verlegen. Muss mal sehen, zu was ich Lust habe. Der nächste Monat wird vielleicht
wieder eine weitere Überraschung bringen.