Motoreinbauposition endlich abgehakt...




März 2009

Das Thema Motorhalterung vorne und die Einbaulage hat mich nun lange genug beschäftigt und aufgehalten :-(
Seit September ist viel Zeit vergangen, es wurden einige Dummys an Halterungen für vorne und hinten gebaut und auch wieder verworfen. Wenn es vorne gepasst hat, gab es hinten wieder Probleme. Man kann sich auch Bilder von Fahrzeugen mit einem solchen Motor ansehen und erkannt dann die Problematik der einzelnen Ansätze. Mir geht es um die technisch saubere Lösung für diesen Fall. Sollte ich jemals ein weiteres Fahrzeug aufbauen wollen, brauche ich dafür nicht wieder so viel Zeit aufwenden, schließlich kann ich dann auf umfangreiche Erfahrungen zurück greifen :-)
Aber so ist das halt nun mal, wenn man die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen gegeneinander aufwiegt und sich mehr Gedanken zum Thema Fahrbarkeit des Motorrads als über das Aussehen macht. Mir wurde schon gesagt, dass der Feinripp 11er einfach zu klein für diesen Rahmen ist. Das sehe ich nicht so...
Diese technische Herausforderung ist bestimmt zu schaffen und schließlich bin ich nicht der Erste oder Einzigste, der auf diese blöde Idee gekommen ist. Immer getreu dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht"

Hilfsrahmen vorn
Der Motor hat vorne im Rahmen beidseits 5mm Luft. Zuerst wurde wie üblich ein Dummy aus Alu gefertigt.

5mm Luft beidseitig Dummy aus Alu

Die Bearbeitungszeit für den vorderen Hilfsrahmen hielt sich in Grenzen. Verwendet wurde schweißbarer Edelstahl, dieses Material sollte die auftretenden Kräfte aushalten und kommt den Eigenschaften des 25CrMo4 auch recht nahe. Muss nur noch die Form etwas bearbeiten, damit alles schön rund und mit Radien versehen ist.

1.4301 Hilfsrahmen

Distanzhülse abziehen
Dieses kleine Mistding hat mich ebenfalls viel zu lange aufgehalten. Es hat einen zweiten Mann und einen Abzieher für LKW Kugellager gebraucht, um die Hülse zu entfernen. Der erste Versuch mit dem Dremel kostete mal wieder nur Zeit und hat kein bischen Erfolg gebracht. Könnte mich nur ärgern, dass ich nicht viel früher auf die Idee gekommen bin, dieses Teil von der Welle abzuziehen. Hatte die Welle beim Getriebeumbau schließlich lange genug in der Hand. Beim 6-Gang aus Baujahr 1988/89 ist sie nur 17,5mm lang, ab Baujahr 1990 ist sie dagegen 20,5mm lang. Manchen Fehler macht man auch nur einmal...

die Flex macht's Mistding

Kettenflucht
Das Problem mit der Kettenflucht soll nun mit einem 520er Satz gelöst werden. Damit hoffe ich genügend Abstand zum Rahmen zu erhalten und aus der daraus resultierenden Kettenflucht noch an der Reifenflanke vorbei zu kommen. Die Kettenbreite reduziert sich dadurch und das Kettenritzel kann noch näher an den Motor gebracht werden.
In Summe sollte das alle meine Probleme lösen :-) Ich hab mir sagen lassen, dass diese Kette auch den Einsatz in einem 11er Triebwerk aushält. Hier mal zwei Detailbilder dazu.

Unterschied schaut gut aus

Bild links zeigt das alte Problem in Verbindung mit der originalen Distanzhülse mit 19mm vorn und einer 530er Kette.
Bild rechts zeigt den aktuellen Status mit einer reduzierten Distanzhülse vorn und der 520er Kette.

zu wenig Platz reichlich Platz

Mal was erfreuliches - neues Gummi :-)
So langsam nimmt es weiter Formen an, die ersten Vorbereitungen für einen Roll out wurden bereits getroffen. Der Reifendealer hat sich auch wieder über meinen Besuch gefreut :-) Montiert wurden Bridgestone BT021, diese Mischung fahr ich bereits auf der Gixxe und bin bisher sehr zufrieden damit.

BT021F glanz

Glück gehabt
Der Motor kann noch etwas höher positioniert werden, werde noch mal neue Halter für hinten oben fertigen (lassen) Ansonsten gab es da noch bei ebay F einen neuen originalen 1-2 Mann Höcker. Wurde bisher nie verbaut. Dafür trenne ich mich wieder von dem Ducati Monoposto. Einige Originalteile sind mir eben das Geld wert.


Im Mai ist der erste Roll out geplant, also auf eigenen Reifen raus aus der Garage rollen. Kurzarbeit macht's möglich. Muss gerade zwei Wochen Resturlaub abbauen. Da das Wetter mitspielt, kann ich sowohl mit der Gixxe die ersten Meter fahren als auch locker vor mich hinschrauben :-) Bis der Motor läuft, dauert es wohl noch eine Weile. Da fehlt dann auch noch das ein oder andere Bauteil und dann will die gesamte Elektrik noch gemacht werden, das ist eigentlich nicht so meine Stärke. Schaun wir mal wie's weiter geht...





© Achim M.
12-Apr-2009