Mal was anderes begonnen...




Mai 2009

Die letzten beiden Monate hab ich mal was anderes gemacht, schließlich will ich ja voran kommen und die Kiste irgendwann mal auf die Straße bringen. Und da es mit guten Vorsätzem bekanntlich besser geht, ist ein RollOut für Ende Mai/Anfang Juni vorgesehen.

Motordeckel polieren
Es war mal wieder an der Zeit sich nochmal an die Motordeckel zu machen. Ein Polierdurchgang fehlte noch für den Kupplungs- und Zündungsdeckel. Da ich bei ebay noch eine polierte Ritzelabdeckung geschossen habe, viel es mir etwas leichter, die noch ausstehenden Restarbeiten zu erledigen. Nun habe ich alle vier Deckel fertig poliert und der Motor kann ebenfalls strahlen...

Spiegelglanz Alle 3

Thema Luftfilter
Hier mal ein paar Gedanken zum Vergaser. Da die Motoreinbauposition nun fixiert ist, hab ich mir mal die daraus resultierenden Platzverhältnisse angeschaut. Der Tank kommt mit ausreichend Abstand zu liegen, nur der Platz für die Luftfilter ist sehr knapp bemessen. Ich möchte gerne K&N RU2922 verbauen, aber wenn der Platz nicht reicht, muss ich wohl auf Einzelfilter ausweichen.

sieht gut aus Reicht das auch?


Schlürf... Stop die Hitze

Hitzeschutz anfertigen
Als ich so die Vergaser in der Hand hatte, kam mir noch eine Idee. Hab da mal was auf'm GSX-R Treffen gesehen, hat mir gleich auf Anhieb gefallen, so was bau ich mir auch mal ein :-)
Die Rede ist von einem Vergaserblech, welches die Hitze von Zylinder und -kopf abhält und nicht permanent den Sprit in den Vergasern erwärmt. Ich sehe das für meine Zwecke als optischen Gag an, deswegen mach ich mir die Mühe und fertige so ein Teil mal an.

Gaserblech Pseudohitzeschutz

Vielleicht polieren oder lackieren, auf jeden Fall muss ich am Finish noch etwas arbeiten, in Alu Natur soll es jedenfalls nicht bleiben.

Bremsanlage vorn
Mal eben schnell zusammenbauen war wieder nicht, weil ich bei ebay mal wieder ein falsch ausgezeichnetes Teil erworben habe. Eigentlich sah die ganze Sache ja recht einfach aus. Eine Gabel und Vorderradfelge von der 12er Bandit, kombiniert mit Nissin 4-K Sättel von der 11er GSX-R. Dann braucht es nur noch Bremsscheiben von der Bandit. Leider muss ich die ABM Peak Scheiben wieder verticken und welche für eine GSX-R holen. Die Felgennabe meiner Felge hat 94mm Breite und stammt wohl aus einer 11er W. Die Banditfelge könnte dann 100mm haben.

passt nicht 3mm zu wenig

Bild links zeigt die montierten Teile, der Bremssattel kann fest verschraubt werden, allerdings liegt dann die Scheibe innen am Sattel an.
Bild rechts zeigt das Problem im Detail, wer genau hischaut, kann die fehlenden 3mm erkennen.

Bremsanlage hinten
Auch hinten soll ein Suzuki Bremssattel zum Einsatz kommen. Hab mir einen neuwertigen Tokico 2-K Sattel besorgt. Deshalb braucht es jetzt einen neuen Bremssattelhalter, eine neue Zugstrebe und deren Halter an der Schwinge.

Handarbeit sitzt

Hinterradfelge vermitteln
Der Bremssattelhalter wurde gleich mit neuen Distanzen für die Hinterachse kombiniert. Ich wollte keine alten Distanzen mehr verwenden, waren mir einfach zu alt und als ich gerade an der Drehbank war...

neues Alu passt

Weitere Teile
Für den Roll out brauchen wir dann noch einen neuen Gabelstabi, der hier rumliegt passt mal wieder nicht. Und wenn ich schon an der Front bastle, kann man auch gleich eine Halterung für den Ölkühler anfertigen. Sowas wie der hier schwebt mir da vor.

Stabi schön

Nur noch wenige Tage bis zum ersten Roll out. Wir haben uns den 30. Mai rausgesucht, da hat Micha Zeit :-) Die Teilesuche ist auch noch nicht beendet, brauche da noch das ein oder andere Bauteil. Der nächste Monat wird dann wohl endgültig elektrisch...





© Achim M.
26-Mai-2009