RollOut...




Mai / Juni 2009

Als Rollout bezeichnet man im Flugzeugbau das erstmalige Herausrollen eines neuen Flugzeuges aus seiner Baustätte, z. B. der Endmontagehalle eines Flugzeugherstellers. Dafäür muss das Flugzeug vollständig montiert sein und auf seinem eigenen Fahrwerk stehen.
Bis zur vollständigne Montage sind wir zwar am 30. Mai nicht ganz gekommen, aber trotzdem war es endlich soweit - Die Martin rollt auf eigenen Reifen aus der Garage. Danke an Micha, den eifrigen Schrauber :-)

Im Freien läßt es sich prima schrauben
Das Wetter spielte heute mit, wir können alles im Hof montieren. Zuerst wurde der Rahmen in eine einbaufreundliche Position gebracht. Dann die notwendigen Teile aus der Garage und den Kartons entnommen, die Schrauben bereit gelegt - jetzt kann's losgehen :-) .

Rahmen Equipée Rahmen Equipée mit Schwinge

Chassis montieren - Teil 1
Zuerst haben wir das rollende Chassis zusammen gebaut, Rahmen, Schwinge, Federbein, Gabel und beide Räder wurden montiert. Ich wollte in diesem Zustand zuerst noch ein paar Maße abmessen, bevor der Motor im Rahmen hängt. Diese dienen zum Vergleich der Daten vom Zerlegen.

Chassis rollt Micha


Chassis montieren - Teil 2
Und weil das so gut funktioniert hat, wurden die Räder wieder entfernt und dann der Rahmen über den Motor gestülpt. Jetzt noch die Motorverschraubungen montiert und die Räder können wieder eingebaut werden..



Rolling Chassis
In diesem Zustand kann man schon erkennen, was es mal werden soll :-) Der Kabelbaum wurde nur mal provisorisch reingehängt. Ich möchte den eigentlich nicht ändern, vielleicht kriege ich alles passend unter. Der Tank sitzt bereits an der richtigen Position, fehlt nur noch die Sitzbank und die restlichen polierten Motordeckel. Den LSL Lenker werde ich allerdings nicht belassen, er ist mit 760mm doch nicht breit genug :-)

Aaahhh schaut gut aus


Bremsanlage
Der Tokico 2-K Sattel wird vom selbst angefertigten Bremssattelhalter und einer kräftig dimensionierten neuen Zugstrebe samt Halter an der Schwinge befestigt. Vorne sitzen jetzt ABM Peak Evo mit 22,5mm Versatz, sind rechtzeitig heute angeliefert worden.

Handarbeit sitzt


Mächtiger Reifen
Hier mal ein kleiner Eindruck, wie ein 180er in dieser Schwinge zur Geltung kommt. Bin sehr gespannt, wie sich die Fuhre damit mal fahren läßt.

180er breites Gummi

Nun ist die Verkabelung an der Reihe, brauche noch Halterungen für die Zündspulen und alle möglichen elektrischen Bauteile. Der Monat Juni wird wohl endgültig elektrisch...





© Achim M.
11-Jun-2009