Sommerpause




July / August 2009

Im Juni hab ich mich mit der Verkabelung beschäftigt. Mein Ziel war es, bis Ende Juni die Verkabelung sauber im Fahrzeug liegen zu haben und wenn man auf den Startknopf drückt, muss sich der Motor auch drehen :-)
Danach mache ich mich gleich an die Halterungen für die Zündspulen und alle möglichen elektrischen Bauteile. Diese sollen rund um die Batterie herum angeordnet werden. Dort kann ich sie vor Wasser geschützt und fast unsichtbar verbauen.

Wieder im Freien schrauben
Tageweise war das Wetter im July ja wirklich gut, wenn man von den missglückten Ausfahrten mit Starkregen einmal absieht. Auch unser Besuch auf dem Sachsenring fiel ja sprichwörtlich ins Wasser. Trotzdem konnte ich an einigen Tagen ein paar Halterungen anfertigen. Alles aus Alu versteht sich, soll ja leicht und nicht rostend sein.

Träger für Spulen Zündschloss

Wo findet das Zündschloss seinen Platz?
Da ich die Kabel und elektrischen Bauteile alle so gut wie möglich verstecken möchte, hat sich auch für das Zündschloss ein kleiner aber feiner Platz gefunden. In diesem Rahmendreick wurden eigentlich nur die Zündspulen montiert, aber hier kann man auch das Zündschloss gut unterbringen, da die Trägerplatte der Zündspulen ausreichend Möglichkeiten bietet. Damit der Kabelbaum nicht einfach lose auf dem Ventildeckel aufliegt, wird er an später dem Galgen (Bild links) befestigt.

Galgen für Kabelbaum mit Spule


Seitenansicht
So sieht es momentan von der Seite aus. Werde die ganzen Alubleche wohl noch irgendwann polieren, dann passt die Optik auch besser zum restlichen Fahrzeug.

Rechts Links


Elektronikkomponenten
Bisher passt der originale GSX-R Kabelbaum recht gut, jetzt hat sich auch ein feines Plätzchen für die Relais, den Sicherungskasten und die CDI gefunden. Eigentlich wurde der ganze Kram früher auf einer Aluplatte montiert, sitzt direkt unter dem Tankende und somit konnte jederzeit Regenwasser vom Tank und der Sitzbank auf diese Platte tropfen.
Dieses Problem wollte ich mir nicht geben, deshalb habe ich mir die Mühe gemacht und alles rund um die Batterie herum positioniert. Die Sitzbank wird diese Teile später komplett abdecken, wenn man dann innen noch einen Spritzschutz anbringt, kann da auch nichts feucht werden.

Relais


Schutzblech
Als ich so beim Verteilen der Bauteile bin, ist mir auch der WP Ausgleichsbehälter in die Finger geraten. Er findet ebenfalls seitlich unter der Sitzbank sein neues Zuhause. Eigentlich hat sich der Aufwand für den Hilfsrahmen, an dem die ganzen Bauteile befestigt werden, schon bezahlt gemacht.
Der Martin Fender kann leider nicht verwendet werden, sein Radius passt gar nicht zur 17" Felge. Daher habe ich mir zuerst einen neuen Gabelstabi angefertigt an dem ich dann Suzuki-Like das Schutzblech verschrauben werde.



Auspuff
Die Auspuffanlage sorgt ebenfalls für eine weitere Überraschung. Da ich den Motor absichtlich so weit wie möglich nach hinten gesetzt habe, steht jetzt der Krümmer vorne am Rahmen an. Getreu dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" werden wir nun vier Edelstahlhülsen drehen und mit dem Krümmer verschweissen. Der weitere Verlauf der Rohrfürung muss dann ebenfalls angepasst werden, da ich ja unbedingt den Martin Auspufftopf verbauen möchte.

Devil Dummy

Der Krümmer hat zwischenzeitlich eine Generalreinigung Marke Roland erhalten. Es ist immer wieder erstaunlich, was für ein Ergebniss man erzielt, wenn man das richtige Werkzeug dafür verwendet. So, und nun ist erstmal Urlaub angesagt. Danach werden wir uns dann wieder dem weiteren Aufbau zuwenden...





© Achim M.
05-Aug-2009