as winter came...




November 2009 - Januar 2010

Mittlerweile sind wieder fast drei Monate vergangen, es ist Winter und der Schnee und die Kälte haben uns fest im Griff hier. Habe keine Lust mir in der Garage den Hintern abzufrieren, also sitze ich viel am PC und gehe auf Teilesuche. Der Zeitpunkt ist gerade günstig K&N Filter zu kaufen, da der Dollar die letzten Wochen stetig gesunken ist. Dann muss jetzt mal endlich ein Tankdeckel und ein Benzinhahn organisiert werden. Die ersten Ideen für die Auspuffanlage wurden auch wieder über Bord geworfen, die Devil Anlage verkauft und ein Bandit Krümmer organisiert. Brauche einen Edelstahlkrümmer, den ich mit der Flex zurecht machen und von Roland schweißen lassen kann :-) dann sind ein paar Drehteile dazu nötig und wir basteln uns einen 4 in 1 Krümmer, der den originalen Martin Auspufftopf aufnimmt. Die Kombination Martin Auspuff und K&N Filter gibt wahrscheinlich eine infernalische Geräuschkulisse - die Nachbarn tun mir jetzt schon leid :-)) Was die Leistung und den Drehmomentverlauf angeht, kann man im Moment noch nichts sagen, der Bandit Krümmer hat ja zum Glück Interferenzrohre, da werd ich mich mal überraschen lassen.

Vergaser
Zuerst hab ich mir die Vergaser vorgenommen, zerlegt, überprüft und ins Ultraschallbad gegeben. Der Zusammenbau erfolgte mit neuen Dichtungen und 145er Hauptdüsen (das sind fast 20% mehr als Serie, ist eine Empfehlung vom Suzi Dealer, es wird von fett nach mager abgestimmt).
Hier mal die Vorher - Nachher Ansicht, schon bemerkenswert, was so ein Bad ausrichtet - wieder alles schön sauber.

Vergaser vorher ... und nachher


Tankdeckel
Eine ganz eigene Geschichte ist die Suche nach einem passenden Tankdeckel und Benzinhahn gewesen. Eine Anfrage bei Georges Martin nach der Herkunft des Tankdeckels wurde lapidar mit folgender Aussage beantwortet "Dieser Tank ist nicht von uns" So viel zum Thema Hilfsbereitschaft :-( Nach zig Stunden der Suche im Netz bei Google Bilder und eBay war ich mir sicher einen passenden Tankdeckel gefunden zu haben. Er stammt aus England von einer Norton Commando 750/850 und ist sogar abschließbar. Die Tankdeckel einer Moto Guzzi V7sport GT T3 oder LM I sehen übrigens ähnlich aus, passen aber doch nicht.

Vorher Nachher


Benzinhahn
Mit dem Benzinhahn erging es mir ähnlich. Mein Martin Alutank hat einen Gewindestutzen mit M16x1 Rechtsgewinde. Also hab ich gezielt nach M16x1 gesucht und wurde - mal wieder - im italienischen Lager fündig. Sowohl diverse Moto Guzzi als auch Ducati Pantah verwenden M16x1, allerdings mit Linksgewinde, wie ich feststellen musste. Nach weiteren Recherchen bin ich dann über MZ und Simson gestolpert. Als ich einen Simson Benzinhahn erhalten habe und die Überwurfmutter genau angeschaut habe, musste ich mich fragen, warum ich nicht selbst auf diese Idee gekommen bin. Die Mutter wird jeweils mit M16x1 Rechts- und Linksgewinde gefertigt :-)) Somit kann man auch die italienischen Hähne verwenden...

Alt Neu

Die nächste Überraschung erfolgte dann beim Zusammenbau. Die K&N Duplexfilter lassen keinen Raum mehr für einen Benzinhahn :-) ich habe in der Höhe gerade noch 16mm Platz über, das ist einfach zu wenig. Vorher waren vier Einzelfilter montiert, da hat der Benzinhahn in den Zwischenraum zwischen Vergaser 3 und 4 gepasst, aber für die Mikuni BST36SS gibt es von K&N nur diese Duplexfilter. Die Suche nach einem Benzinhahn ist also noch nicht zu Ende, jetzt muss wohl ein Universal-Durchgangshahn mit 8mm her...

K&N RU-2922 zu hoch


Kupplung
Die Leitungen für die Bremse vorn und die Kupplung wurden montiert, befüllt und entlüftet. Für die 4-Kolben Nissin Bremssättel kommt eine konventionelle 19mm Bremspumpe zum Einsatz. Diese Kombination hab ich so noch nie probiert, bin mal auf das Ergebniss gespannt.
Für die Kupplung habe ich mich im Kawa Teilelager bedient und eine axiale 14mm Nissinpumpe einer ZXR 750 verbaut. Muss nur noch zwei kleine Bremsflüssigkeitsbehälter organisieren. Die Länge für den Kupplungsdruckstift wurde durch Ausprobieren ermittelt, sollte die Kupplung schleifen, fertige ich halt einen etwas längeren an. Der polierte Kupplungsdeckel kam bei dieser Arbeit auch gleich an seinen Platz. Die Version 2 mit Schauglas ist übrigens gerade in Arbeit :-)



Auspuff
Wer meint, ein Bandit Krümmer passt problemlos an den 11er Gixxer Motor, soll sich diese Bilder mal in Ruhe ansehen. Es sind zwei Stellen, an denen der Krümmer an der Ölwanne ansteht. Entweder den Sammler komplett ändern oder eine Bandit Ölwanne montieren. Ich hab mich für die erste Variante entschieden. Bild rechts zeigt den ersten Lösungssansatz, ich wollte den Sammler beibehalten und hab die Lage veränder wollen, passt aber auch nicht. Also noch mal die Flex angesetzt und das Teil komplett abgetrennt.


Hier mal alle Drehteile für die Verlängerung der Krümmerrohre. Bild rechts zeigt alle Einzelteile der zukünftigen Auspuffanlage. Hoffentlich spielt der TüV bei dem Lärmpegel mit...

Drehteile Einzelteile

Wenn es im Februar wärmer wird, werden wir den Krümmer schweißen und wenn dann das Problem Benzinhahn endgültig gelöst ist, kann der Motor zum ersten Mal gestartet werden. Ich bin jetzt schon gespannt...





© Achim M.
31-Jan-2010