Long cold Winter ...




Februar 2010 - April 2010

Der Winter, der Schnee und die Kälte haben uns noch immer fest im Griff hier. Es ist zu kalt in der Garage, also fertige ich Zeichnungen an und gehe weiter auf Teilesuche. Da sich die Gelegenheit ergab mal wieder selbst an der Drehmaschine zu fertigen, wurde es mir nicht langweilig. Leider macht mir meine Gesundheit auch noch mehr Ärger als mir lieb ist, so dass noch weniger Zeit zur Verfügung steht.

Tankstutzen
Zuerst wurde ein Stutzen für den Tank gedreht. Aus einem Aluquader mit 70x70x70 mm Kantenlänge entstand nach ca. 4,5h Bearbeitungszeit dieses kleine Bauteil auf der rechten Seite. Damit wird das Benzinhahn Platzproblem gelöst. Als Hahn kommt nun ein Universal-Durchgangshahn mit 8mm Durchlass zum Einsatz.

Alu vorher ... und nachher


Benzinleitung
Mit dem Verlegen der Benzinleitung, dem Benzinhahn, Benzinleitungs-Schnellverbinder und Benzinfilter hatte ich wieder ziemlich viel Spass. Man kann ja nicht einfach alles in die Luft hängen, also begann hier gleich das nächste Drama. Wohin mit dem ganzen Kram ?

Hahn+Halter Alle Teile


Lenker
Der LSL Lenker mit 760mm wurde durch einen Tommaselli mit 845mm Breite ersetzt. Der Fräser hatte auch mal wieder Zeit und konnte neue Lenkerböcke und die hintere Motoraufhängung anfertigen, Dankeschön :-)

845mm schön...

Die manuell gefertigten Dummys wurden durch CNC gefertigte Teile ersetzt ...

K&N RU-2922 zu hoch


Bremssattelhalterung
Mitte Februar beim TüV Gespräch wurde eine Änderung der hinteren Sattelaufnahme diskutiert. Da mir der Vorschlag gefiel, wurde er gleich in die Tat umgesetzt. Jetzt muss ich nur noch neue Gelenkköpfe bestellen.



Auspuff
Für den Krümmer gab es noch neue Aluschellen, die eines Tages von der Maschine gefallen sind. Und als der Schweiser auch mal wieder Zeit hatte, wurde der Krümmer endlich fertig geschweißt. Sieht ein wenig eigenwillig aus, aber dafür ist es eben eine Maßanfertigung. Der Martin Endtopf ist schön kurz und die Neigung sieht auch ganz ok aus. Im April will ich den Motor endgültig zum Laufen bringen.

Alu_neu Martin Topf


Fussrastenanlage
Die Grundplatten der Fussrastenanlage wurden komplett überarbeitet. Durch den Austausch der hinteren Bremspumpe und die neue Position der Auspuffanlage war mal wieder viel Zeit für die manuelle Herstellung notwendig. Die linke Seite war durch den neuen Seitenständer nicht weniger anspruchsvoll.

Links Rechts
Fertig Alt-Neu

Am 10. April war es dann endlich soweit, ich hab einen Kanister als Tankersatz verwendet und den Motor zum ersten Mal gestartet. Die Geräuschkulisse ist gar nicht mal so wild, der Auspuff ist leiser als gedacht, nur das Ansauggeräusch beim Gasgeben ist unüberhörbar :-)
So langsam denke ich an die Fertigstellung. Bugspoiler, Verkleidung und Beleuchtung sind noch die größeren Geschichten. Dann ist hier und da noch etwas Nacharbeit notwendig. Das Ende naht, schaun wir mal, was es noch für Überraschungen gibt ...





© Achim M.
30-April-2010