Dem Wetter zum Trotz konnte ich im Juli noch ein paar Testfahrten unternehmen. Momentan bin ich mit dem Zustand sehr zufrieden, die Technik scheint verläßlich:
- Motor springt sehr gut an
- Elektrik funktioniert bisher tadellos
- Das Fahrwerk befindet sich momentan in der Grundeinstellung, ausreichend Negativfederweg vorn + hinten
- Das Fahrverhalten möchte ich mal als sehr gut bezeichnen. Bin positiv überrascht, der Schwerpunkt scheint wirklich ok zu sein und die Fuhre ist sehr gut fahrbar. Die 17" Bereifung läßt sich leicht handeln obwohl Radstand, Nachlauf und Lenkkopffwinkel dem eigentlich entgegen sprechen. Der 180er Hinterreifen ist auch nicht zu breit.
- Auf grund des geringen Gewichts, schätze mal 200kg fahrfertig, ist Kurvenfahren ein Genuss. Das Teil ist im Gegensatz zur Gixxe spielerisch leicht umzulegen. Die aufrechte Sitzposition trägt hier natürlich auch dazu bei.
- Habe bisher 800km hinter mir, mal sehen, ob noch eine kleine Tour vor dem Saisonende möglich ist.
An einigen Themen muss man allerdings noch nacharbeiten:
- Vergasereinstellung ist noch nicht zufriedenstellend. Bei hohen Temperaturen treten immer noch leichte Aussetzer auf.
- Die Lackierung muss noch etwas warten, werde zuerst weitere Testkilometer abspulen, um zu sehen, ob die Gfk-Teile spannungsfrei montiert sind und keine Risse auftreten.
- Die Geräuschkulisse: An den K&N Filtern kann man ja nichts ändern, aber an der Auspuffanlage. Der Martin Auspufftopf ist heutzutage nicht mehr mit gutem Gewissen zu fahren. Auf der anderen Seite war das Ergebnis der Leistungprüfung ernüchternd. Die ersten Anfragen an die Auspuffbauer laufen bereits.
19.08.2011 TüV
Der TüV Prüfer war an diesem Freitag gut gelaunt und hat für das ganze Thema nur zwei Stunden gebraucht. Nachdem er alle Teile aufgenommen hatte, war er noch 45min mit dem Schreiben beschäftigt. Da ich das Projekt so zu Ende gebaut habe, wie mit ihm bereits letztes Jahr besprochen wurde, gab es keinen Grund zur Klage. Im Anschluß habe ich dann gleich die Zulassungsstelle besucht. Mein Wunschkennzeichen war allerdings nicht zu haben. Wir sind dann trozdem noch fündig geworden.
Mit der Nummer kann ich ganz gut leben, MM steht für Moto Martin und die Ziffer ist das umgekehrte Baujahr... Ist mein erstes Kennzeichen in der
neuen Größe mit 180mm Breite, kommt der Hinterreifen halt viel besser raus, als vorher mit nem Backofenblech :-)
Impressionen Teil 1
Hier mal ein paar Ansichten. Ja, schon klar, über das große Verkleidungsteil und die kleinen Scheinwerfer kann man diskutieren... Mal sehen, was mir nach der Lackierung dazu noch einfällt.
Impressionen Teil 2
Hier sind die Platzverhältnisse ganz gut sichtbar, die Abstände vom Tank zu den Luftfiltern und dem Benzinhahn passen auf den Millimeter.
und die erste Änderung nach dem TüV
Die Schaltung war mir zu hakelig, jetzt hab ich nen Schalthebel von der GSX-R 1100 W verbaut. Funzt viel besser, als die Geschichte mit der Schaltstange. Sozusagen Schaltung butterweich...
Keine Sorge, diese Auspuffanlage verschwindet wieder in der Versenkung. Es ist Anfang September, schaum wir mal, wie die Story weiter geht....