Überlegungen und Gedanken zu einer komplett geänderten Übersetzung
Keine Ahnung, warum ich mir so viel Arbeit gemacht habe, werde mal versuchen, es der Reihe nach zu schildern.
Im Herbst 2007 hab ich bei ebay einen öligen Motor mit Schaltproblem ersteigert. Der zweite Gang springt unter Last bei ca. 6000 Umin raus, ist ja leider ein bekanntes Problem bei manchen 11er Motoren.
Da ich den Motor nicht für meine Gixxe, sondern für ein anderes Projekt verwenden wollte, hatte ich also Zeit mich in aller Ruhe nach Ersatzteilen umzusehen. Das GSXR Forum durchgestöbert und auf einige Beiträge mit
6-Gang Umbau gestoßen. Na, das wäre doch auch etwas für mich. Wenn man schon die ganze Arbeit auf sich nimmt, kann man so was schon mal in Erwägung ziehen.
Es begab sich wie folgt:
Bei ebay gesucht und zuerst ein 6-Gang Getriebe mit einem defekten Zahnrad ersteigert. Da es sonst keiner haben wollte, ist es halt bei mir gelandet :-) Sah richtig gut aus, und die Vorgelegewelle war hohl!
Das genaue Baujahr leider unbekannt, doch nach einigen Stunden Microfische betrachten, war es klar.
Im Forum schreiben einige, nimm das Getriebe von der GR7AB (Bj. 1990-91), ich hatte eines von der GR75A (Bj. 1985-87) erwischt. Da stellt sich dann das Problem mit der Kupplung.
Die Vorgelegewelle der GR75A hat eine viel feinere Verzahnung als die Welle im 11er oder anderen 75er Motoren. Meine Kupplung passt da nicht, die von der GR75A kann ich aber auch nicht nehmen, da das Primärantriebsrad 75 Zähne hat und die GV73 nur 72.
Dieses Getriebe scheidet somit gleich aus, ich kann das Problem der Kupplung nicht lösen.
Als nächstes die Suzuki PartCode's studiert und gezielt die Kupplungsteile verglichen. Das war mir eine große Hilfe bei der weiteren Suche und so entstand auch diese hilfreiche Tabelle weiter unten.
Folgende Probleme sind laut GSX-R Forum zu lösen, wenn man das 6-Gang Getriebe der GR7AB (1990/91) in die GV73C (1989-90) einsetzen möchte:
- Vorgelegewelle muss hohl sein, wenn man die hydraulische Kupplung beibehalten möchte (für die Kupplungsstößelstange)
- Beim 6-Gang Getriebe ab 1988 muss diese Welle auf einer Länge von ca 50mm erodiert werden, bohren geht wohl nicht wegen Gefügeveränderungen.
- Der innere Kupplungskorb muss spanend bearbeitet werden, da die 6-Gang Welle 10mm kürzer ist
- Tipp von gixxer.com · Kupplung von einem anderen Modell verwenden, den Innenkorb einer GSX-F 1100 genauer anschauen
- Die Tellerfederkupplung komplett auf Spiralfederkupplung umbauen! ebenfalls ein Tipp von gixxer.com
- Vorgelegewelle muss identische Verzahnung für den späteren inneren Kupplungskorb haben
- Getriebeausgangslager im 11er Bj. 89/90 ist kräftiger dimensioniert als im 75er Motor (19mm statt 17mm breit), Umbau Lager notwendig/machbar?
- Schaltwalze und Schaltgabeln vom 6-Gang Getriebe mit übernehmen, sollten problemlos in den 11er Block passen
- Antriebswelle 5-Gang ist 192,5mm lang, 6-Gang Welle 195mm. Dadurch könnte sich ein Ritzelversatz ergeben! Auch das noch :-(
Also nach weiteren Lösungen und einer passenden Kupplung suchen...
Hier mal der Versuch, die Unterschiede in einer Tabelle darzustellen
Fahrzeugtyp
Baujahr
Antriebs-
Primär-
Reib-
RS Ø
Reibsch.-
Stahl-
Stahlsch.-
Kupplungskorb
Bauart der
welle
antrieb
scheiben
innen
PartCode
scheiben
PartCode
innen PartCode
Kupplung
GSX-R 1100 · GU74C
1986-88
hohl gebohrt
73
11
110 mm
21441-06B01
10
21451-48B00
21410-48B02
Spiralfeder
GSX-R 1100 · GV73C
1989-92
hohl gebohrt
72
10
110 mm
21441-48B00
10
21451-48B00
21410-40C01
Tellerfeder
GSX-R 1100W · GU75C
1993-97
hohl gebohrt
72
10
110 mm
21441-48B00
10
21451-48B00
21410-46E00
Tellerfeder
GSX-F 1100 · GV72C
1988-94
hohl gebohrt
67
11
110 mm
21441-48B00
10
21451-48B00
21410-48B02
Spiralfeder
GSX-G 1100 · GV74A
1991-93
hohl gebohrt
74
5/5
110 mm
21441-48B00
10
21451-48B00
21410-40C01
Tellerfeder
GSF 1200 Bandit · GV75A
1996-00
hohl gebohrt
72
9/1
9x101 mm
21441-31E00
7/2
21451-31E00
21410-31E50
Tellerfeder
GSX-R 750 · GR75A
1985-87
hohl gebohrt
75
8
? mm
21441-37400
7
21451-05A00
21410-27A02
Spiralfeder
GSX-R 750 · GR77B
1988-89
Sackloch
74
8
120 mm
21441-17C02
9
21451-17C00
21410-07D00
Spiralfeder
GSX-R 750 · GR7AB
1990-91
Sackloch
75
8
120 mm
21441-20C00
9
21451-17C00
21410-17D01
Spiralfeder
GSX-R 750W · GR7BB
1992-95
Sackloch
75
8
? mm
21441-17E10/17E21
7
21451-17E00
21410-17E10
Spiralfeder
GSX-R 750 SRAD · GR7DB
1996-97
hohl gebohrt
??
9/1
? mm
21441-31E00
7/2
21451-31E00
21410-31E50
Tellerfeder
GSX-F 750 · GR78A
1989-97
hohl gebohrt
74
8
120 mm
21441-20C00
9
21451-17C00
21410-07D00
Spiralfeder
GSX-F 600 · GN72B
1992-97
hohl gebohrt
75
8
120 mm
21441-20C00
9
21451-17C00
21410-17D01
Spiralfeder
GSF 600 Bandit · GN77B
1994-04
hohl gebohrt
75
8
? mm
21441-37400
7
21451-05A00
21410-27A02
Spiralfeder
Die Stahlscheiben sind laut PartCode bei den 750er Motoren von 1988 bis 1997 identisch, egal ob R oder F und ebenfalls bei der 600er GSX-F.
Bei den 1100er Motoren sind die Stahlscheiben von 1986 bis 1997 ebenfalls identisch.
Bei den Reibscheiben sieht es ähnlich gut aus, da sollte sich doch etwas passendes finden.
Summary
Den Tipp von gixxer.com mit dem inneren Kupplungskorb aus einem anderen 11er Motor umsetzen. Dafür braucht es auch keine Dreh- oder Fräßmaschine
Die Lösung scheint wohl:
- Tellerfederkupplung auf Spiralfederkupplung umbauen
- nach PartCode passt sowohl der Innenkorb aus der GSX 1100F (GV72C) als auch der einer GSX-R 1100 (GU74C)
- die komplette innere Kupplung einer 1100er F oder 11er R (1052ccm) mit dem äußerem Kupplungskorb der GV73 kombinieren
Vorteile:
- die Reib- und Stahlscheiben von der GV73 passen weiterhin (und damit bleibt auch deren Durchmesser gleich)
- kein weglassen irgendwelcher Unterlagscheiben, um die 10mm kürzere Welle auszugleichen
- Gewichtseinsparung: 265g durch das 6-Gang Getriebe und 236g bei der Kupplung eingespart
- keine spanende Bearbeitung des inneren Kupplungskorbes notwendig
- eine Reibscheibe mehr im Einsatz als original
Nachteile:
- das Getriebeausgangslager ist 2mm schmäler (aber nur der äußere Lagerring)
- der Ritzelversatz mit 2,5mm wird durch eine geänderte Hülse ausgeglichen
- ich rechne mit keinen weiteren :-)
Im Juni 2008 war es endlich soweit, ich hatte alle notwendigen Teile beisammen, ebay sei Dank.
- Die Vorgelegewelle wurde senkerodiert, Durchmesser 12,04mm auf 50mm Länge und einer Fase mit 3x60 Grad (Danke Stefan)
- Komplette innere Kupplung einer GSX-R 1100 GU74C mit geringer Laufleistung erworben
- Zerlegen und Zusammenbauen erfolgt mit Hilfe eines Suzuki Werkstatthandbuches
- Einige Aufnahmen vom Getriebeeinbau und Zusammenbau des 1100er Motors
- Die Liste der Ersatzteile mit Anzahl, Suzuki Teilenummern und Preisen, Stand 08.08.2008
- Spiralfeder- und Tellerfederkupplung im Detail: Einzelteile, Explosionszeichnungen und Gewicht der inneren Teile
- Getriebewellen der GSX 600F, GSX-R 750 Typ GR75A und GR7AB, GSF 1200 Bandit und GV73C mit Maßen versehen, Lager der Antr.wellen
Schlussbemerkung
Der Zeitaufwand für die Recherche dieser Informationen betrug nicht nur einige Stunden, sondern Tage (oder besser gesagt: Nächte) !
Man möge mir verzeihen, wenn einige Infos doppelt auftauchen oder nicht so aufbereitet sind, dass man alles gleich auf Anhieb versteht. Mir ging es bei der Suche nicht anders :-)
Ein Suzuki Werkstatthandbuch, gutes Werkzeug, pneumatischer Schlagschrauber, hochwertige Flächendichtung, Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel sind ebenso Voraussetzung wie
technisches Verständnis und sauberes Arbeiten.
Die technischen Daten und Suzuki PartCodes sind Stand: Sommer 2008