6-Gang in 1100er Motor ·



Wenn's mir zu wohl wird...


Überlegungen und Gedanken zu einer komplett geänderten Übersetzung

Keine Ahnung, warum ich mir so viel Arbeit gemacht habe, werde mal versuchen, es der Reihe nach zu schildern.
Im Herbst 2007 hab ich bei ebay einen öligen Motor mit Schaltproblem ersteigert. Der zweite Gang springt unter Last bei ca. 6000 Umin raus, ist ja leider ein bekanntes Problem bei manchen 11er Motoren. Da ich den Motor nicht für meine Gixxe, sondern für ein anderes Projekt verwenden wollte, hatte ich also Zeit mich in aller Ruhe nach Ersatzteilen umzusehen. Das GSXR Forum durchgestöbert und auf einige Beiträge mit 6-Gang Umbau gestoßen. Na, das wäre doch auch etwas für mich. Wenn man schon die ganze Arbeit auf sich nimmt, kann man so was schon mal in Erwägung ziehen. Es begab sich wie folgt:
Bei ebay gesucht und zuerst ein 6-Gang Getriebe mit einem defekten Zahnrad ersteigert. Da es sonst keiner haben wollte, ist es halt bei mir gelandet :-) Sah richtig gut aus, und die Vorgelegewelle war hohl! Das genaue Baujahr leider unbekannt, doch nach einigen Stunden Microfische betrachten, war es klar.
Im Forum schreiben einige, nimm das Getriebe von der GR7AB (Bj. 1990-91), ich hatte eines von der GR75A (Bj. 1985-87) erwischt. Da stellt sich dann das Problem mit der Kupplung. Die Vorgelegewelle der GR75A hat eine viel feinere Verzahnung als die Welle im 11er oder anderen 75er Motoren. Meine Kupplung passt da nicht, die von der GR75A kann ich aber auch nicht nehmen, da das Primärantriebsrad 75 Zähne hat und die GV73 nur 72. Dieses Getriebe scheidet somit gleich aus, ich kann das Problem der Kupplung nicht lösen.
Als nächstes die Suzuki PartCode's studiert und gezielt die Kupplungsteile verglichen. Das war mir eine große Hilfe bei der weiteren Suche und so entstand auch diese hilfreiche Tabelle weiter unten.

Folgende Probleme sind laut GSX-R Forum zu lösen, wenn man das 6-Gang Getriebe der GR7AB (1990/91) in die GV73C (1989-90) einsetzen möchte:

- Vorgelegewelle muss hohl sein, wenn man die hydraulische Kupplung beibehalten möchte (für die Kupplungsstößelstange)
- Beim 6-Gang Getriebe ab 1988 muss diese Welle auf einer Länge von ca 50mm erodiert werden, bohren geht wohl nicht wegen Gefügeveränderungen.
- Der innere Kupplungskorb muss spanend bearbeitet werden, da die 6-Gang Welle 10mm kürzer ist
- Tipp von gixxer.com · Kupplung von einem anderen Modell verwenden, den Innenkorb einer GSX-F 1100 genauer anschauen
- Die Tellerfederkupplung komplett auf Spiralfederkupplung umbauen! ebenfalls ein Tipp von gixxer.com
- Vorgelegewelle muss identische Verzahnung für den späteren inneren Kupplungskorb haben
- Getriebeausgangslager im 11er Bj. 89/90 ist kräftiger dimensioniert als im 75er Motor (19mm statt 17mm breit), Umbau Lager notwendig/machbar?
- Schaltwalze und Schaltgabeln vom 6-Gang Getriebe mit übernehmen, sollten problemlos in den 11er Block passen
- Antriebswelle 5-Gang ist 192,5mm lang, 6-Gang Welle 195mm. Dadurch könnte sich ein Ritzelversatz ergeben! Auch das noch :-(

Also nach weiteren Lösungen und einer passenden Kupplung suchen...

Hier mal der Versuch, die Unterschiede in einer Tabelle darzustellen

Fahrzeugtyp Baujahr Antriebs- Primär- Reib- RS Ø Reibsch.- Stahl- Stahlsch.- Kupplungskorb Bauart der
welle antrieb scheiben innen PartCode scheiben PartCode innen PartCode Kupplung
GSX-R 1100 · GU74C 1986-88 hohl gebohrt 73 11 110 mm 21441-06B01 10 21451-48B00 21410-48B02 Spiralfeder
GSX-R 1100 · GV73C 1989-92 hohl gebohrt 72 10 110 mm 21441-48B00 10 21451-48B00 21410-40C01 Tellerfeder
GSX-R 1100W · GU75C 1993-97 hohl gebohrt 72 10 110 mm 21441-48B00 10 21451-48B00 21410-46E00 Tellerfeder
GSX-F 1100 · GV72C 1988-94 hohl gebohrt 67 11 110 mm 21441-48B00 10 21451-48B00 21410-48B02 Spiralfeder
GSX-G 1100 · GV74A 1991-93 hohl gebohrt 74 5/5 110 mm 21441-48B00 10 21451-48B00 21410-40C01 Tellerfeder
GSF 1200 Bandit · GV75A 1996-00 hohl gebohrt 72 9/1 9x101 mm 21441-31E00 7/2 21451-31E00 21410-31E50 Tellerfeder











GSX-R 750 · GR75A 1985-87 hohl gebohrt 75 8 ? mm 21441-37400 7 21451-05A00 21410-27A02 Spiralfeder
GSX-R 750 · GR77B 1988-89 Sackloch 74 8 120 mm 21441-17C02 9 21451-17C00 21410-07D00 Spiralfeder
GSX-R 750 · GR7AB 1990-91 Sackloch 75 8 120 mm 21441-20C00 9 21451-17C00 21410-17D01 Spiralfeder
GSX-R 750W · GR7BB 1992-95 Sackloch 75 8 ? mm 21441-17E10/17E21 7 21451-17E00 21410-17E10 Spiralfeder
GSX-R 750 SRAD · GR7DB 1996-97 hohl gebohrt ?? 9/1 ? mm 21441-31E00 7/2 21451-31E00 21410-31E50 Tellerfeder











GSX-F 750 · GR78A 1989-97 hohl gebohrt 74 8 120 mm 21441-20C00 9 21451-17C00 21410-07D00 Spiralfeder
GSX-F 600 · GN72B 1992-97 hohl gebohrt 75 8 120 mm 21441-20C00 9 21451-17C00 21410-17D01 Spiralfeder
GSF 600 Bandit · GN77B 1994-04 hohl gebohrt 75 8 ? mm 21441-37400 7 21451-05A00 21410-27A02 Spiralfeder


Die Stahlscheiben sind laut PartCode bei den 750er Motoren von 1988 bis 1997 identisch, egal ob R oder F und ebenfalls bei der 600er GSX-F.
Bei den 1100er Motoren sind die Stahlscheiben von 1986 bis 1997 ebenfalls identisch.
Bei den Reibscheiben sieht es ähnlich gut aus, da sollte sich doch etwas passendes finden.

Summary
Den Tipp von gixxer.com mit dem inneren Kupplungskorb aus einem anderen 11er Motor umsetzen. Dafür braucht es auch keine Dreh- oder Fräßmaschine


Die Lösung scheint wohl:
- Tellerfederkupplung auf Spiralfederkupplung umbauen
- nach PartCode passt sowohl der Innenkorb aus der GSX 1100F (GV72C) als auch der einer GSX-R 1100 (GU74C)
- die komplette innere Kupplung einer 1100er F oder 11er R (1052ccm) mit dem äußerem Kupplungskorb der GV73 kombinieren

Vorteile: - die Reib- und Stahlscheiben von der GV73 passen weiterhin (und damit bleibt auch deren Durchmesser gleich)
- kein weglassen irgendwelcher Unterlagscheiben, um die 10mm kürzere Welle auszugleichen
- Gewichtseinsparung: 265g durch das 6-Gang Getriebe und 236g bei der Kupplung eingespart
- keine spanende Bearbeitung des inneren Kupplungskorbes notwendig
- eine Reibscheibe mehr im Einsatz als original
Nachteile: - das Getriebeausgangslager ist 2mm schmäler (aber nur der äußere Lagerring)
- der Ritzelversatz mit 2,5mm wird durch eine geänderte Hülse ausgeglichen
- ich rechne mit keinen weiteren :-)

Im Juni 2008 war es endlich soweit, ich hatte alle notwendigen Teile beisammen, ebay sei Dank.
- Die Vorgelegewelle wurde senkerodiert, Durchmesser 12,04mm auf 50mm Länge und einer Fase mit 3x60 Grad (Danke Stefan)
- Komplette innere Kupplung einer GSX-R 1100 GU74C mit geringer Laufleistung erworben
- Zerlegen und Zusammenbauen erfolgt mit Hilfe eines Suzuki Werkstatthandbuches



Einige Details in Bildern festgehalten

- Der Beginn: Zerlegen des 1100er Motors
- Einige Aufnahmen vom Getriebeeinbau und Zusammenbau des 1100er Motors
- Die Liste der Ersatzteile mit Anzahl, Suzuki Teilenummern und Preisen, Stand 08.08.2008
- Spiralfeder- und Tellerfederkupplung im Detail: Einzelteile, Explosionszeichnungen und Gewicht der inneren Teile
- Getriebewellen der GSX 600F, GSX-R 750 Typ GR75A und GR7AB, GSF 1200 Bandit und GV73C mit Maßen versehen, Lager der Antr.wellen


Schlussbemerkung
Der Zeitaufwand für die Recherche dieser Informationen betrug nicht nur einige Stunden, sondern Tage (oder besser gesagt: Nächte) !
Man möge mir verzeihen, wenn einige Infos doppelt auftauchen oder nicht so aufbereitet sind, dass man alles gleich auf Anhieb versteht. Mir ging es bei der Suche nicht anders :-)
Ein Suzuki Werkstatthandbuch, gutes Werkzeug, pneumatischer Schlagschrauber, hochwertige Flächendichtung, Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel sind ebenso Voraussetzung wie technisches Verständnis und sauberes Arbeiten.
Die technischen Daten und Suzuki PartCodes sind Stand: Sommer 2008







© Achim M.
07-Sep-2008