Zurück zur Technik · Back

Antriebsseite ·




Beschleunigung und Durchzug


Überlegung zu kürzerer Übersetzung

Der Motor ist ja nun wirklich kein Langweiler, wenn es um das Thema Drehmoment geht. Da es aber mit dieser Sitzposition fast nicht mehr möglich ist TopSpeed zu fahren, wollte ich noch ein Kettenrad mit 50 Zähnen montieren. Dampf aus allen Ecken und schaltfaules Fahren sind mir wichtiger.
Nachteile: Die Drehzahl ist bei gleicher Geschwindigkeit etwas höher und die Topspeed sinkt um 11km/h. Die theoretischen Unterschiede kann man gut in den beiden Tabellen erkennen.

Original · Übersetzungsberechnung original 15-48
Gekürzt · Übersetzungsberechnung gekürzt 15-50
Diagramm · für die original Übersetzung
Diagramm · für die kürzere Übersetzung




to be continued...


Zurück zur Technik · Back




© Achim M.
07-Aug-2004