Fahrwerksgeometrie und deren Hauptgrößen



Wer fährt hier wie schnell durch's Geläuf und warum ?


Hier mal ein kleiner Beitrag zu diesem interessanten Thema. Dazu wurde im Internet recherchiert und in diversen Fachzeitschriften wie z.B. Moto Journal, MO, Motorrad News, PS usw nachgelesen. Ich versuche damit nur die Zusammenhänge für mich in eine entsprechende Form zu bringen. Wer das ausführlich lesen möchte, sollte bei Wikipedia oder den anderen entsprechenden Quellen nachlesen.

Nachlauf

Der Nachlauf ist das Maß zwischen einer gedachten Linie vom Steuerkopf bis zum Boden und der Senkrechten von Achsmitte zum Boden. Er hat die größten Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Ein kurzer Nachlauf ( 90 mm und weniger) erhöht die Kurvenwendigkeit, das Zweirad reagiert sofort und fällt fast von alleine in die Kurve. Ein langer Nachlauf (ab etwa 110 mm) erhöht dagegen die Stabilität beim Geradeauslauf.

Offset

Das Gabeloffset ist der Abstand zwischen der Bohrungsmitte der beiden Gabelholme und der Mitte des Lenkkopflagers. Gemessen in Längsrichtung des Moppeds! Wird das Offset geändert, verändert man sowohl Nachlauf als auch Radstand.
Weniger Offset -> größerer Nachlauf -> mehr Stabilität bei höheren Einlenkkräften (da kleinerer Hebel) wobei es den Radstand verkürzt. Auch der Lenkeinschlag wird dadurch evtl. kleiner.

Radstand

Gemessen von Mitte Achse zu Mitte Achse. Hier wirken sich geringe Änderungen weniger aus. Ein kurzer Radstand und ein steiler Lenkkopfwinkel machen ein Zweirad prinzipiell handlicher. Ein langer Radstand und flacher Lenkkopfwinkel ergeben schlechteres Handling aber guten Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit.

Lenkkopfwinkel

Der Lenkkopfwinkel ist der Winkel, den der Steuerkopf mit der Senkrechten durch die Vorderachse bildet. Die sog. Supersportler haben den kürzesten Nachlauf und den steilsten Lenkkopfwinkel. Ein steiler Lenkkopfwinkel (ab 66 Grad und steiler) bringt eine direkte, präzise Lenkung und gute Handlichkeit.

Fahrwerksgeometrie

Unter Fahrwerksgeometrie versteht man beim Zweirad das Verhältnis von Lenkkopfwinkel, Nachlauf und Radstand zueinander.
Grundsätzlich gilt:  
Das Fahrverhalten (Handling) eines Motorrades wird von folgenden Hauptgrößen bestimmt:
- Fahrzeuggewicht
- Gewichtsverteilung
- Schwerpunktlage (nicht zu hoch, Verteilung der Massen um diesen herum konzentriert)
- Fahrwerksgeometriedaten
Diese Werte sind nur bedingt veränderbar, da vom Fahrzeughersteller bei der Konstruktion festgelegt. Sie lassen sich jedoch durch Gabelbrücken mit z.B. variablem Offset, längeren Schwingen, Veränderung der Anlenkung von Federbeinen und div. Umbauten verändern. Um hier wieder ein ausgewogenes Verhältnis herbeizuführen, bedarf es das Fahrzeug zu vermessen, bzw. deren Fehlstellungen zu korrigieren.

Im Gegensatz zu den 80ern wird heutzutage generell ein um 10-50mm kürzerer Radstand, ein kleines Offset mit 20-25mm und 65-67° Lenkkopfwinkel im Zweiradbau angewendet.
Jürgen Gaßebner nennt in seinem Buch "Perfektes Motorradtuning" für Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotoren mit 750 - 1300 ccm z.B. folgende Eckdaten:
- Radstand: 1350 bis 1500 mm
- Lenkkopfwinkel: 63 bis 67 Grad
- Gewicht vollgetankt: 180 bis 240 kg

Liste möglicher / notwendiger Änderungenen für mein Fahrzeug

Ich sehe generell folgendes Problem: Aufgrund der höheren und aufrechten Sitzposition steigt der Schwerpunkt an und die Radlastverteilung verändert sich auch.
Wenn ich Pech habe, hebt Madame beim Ballern rasch das Vorderrad oder der Vorderbau pendelt beim starken Beschleunigen (Abhilfe: Lenkungsdämpfer)
Deshalb hier noch ein paar Überlegungen und Details für die Zukunft, vielleicht brauch ich das eine oder andere noch.
- Der kleinere Hinterraddurchmesser bewirkt eine Absenkung des Hecks und damit eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie. Ausgleich erfolgt durch die Uniflex Umlenkung
- Der größere Vorderraddurchmesser bewirkt eine Anhebung der Front und damit ebenfalls eine Veränderung der Fahrwerksgeometrie. Ausgleich durch 17/17" v+h
- ein etwas längeres Federbein: bringt das Heck etwas höher, dadurch verändert sich der Lenkkopfwinkel und verkleinert sowohl Radstand als auch Nachlauf
- Gabeloffset verkleinern: dadurch vergrößert sich allerdings der Nachlauf wobei es den Radstand verkürzt
- Änderung der Achslastverteilung des Gesamtgewichts auf die Vorder- und Hinterachse: ändert auch den Schwerpunkt
- Gabelstandrohre durchstecken: verändert die Achslastverteilung und den Radstand
- Motor tiefer montieren, gibt Probleme mit dem Schwingendrehpunkt
- eine kürzere Schwinge: verkürzt den Radstand

Fahrwerksdaten im Vergleich

Hier eine Auflistung verschiedener technischer Daten, sie erfolgt in beliebiger Reihenfolge, dient mir nur zu Vergleichszwecken und stellt keine Bewertung dar...


Fahrzeug Baujahr Radstand Lenkkopfw. Nachlauf
Moto Martin
Martin Suzuki GSX 1100, cadre Equipée, Uniflex 'structure laterale 2e version', 16"v 18"h, manuell vermessen 1985 1495 mm ca 66° ? mm
Martin Suzuki GSX 1100, Brune cadre Equipée, Uniflex 'structure laterale 2e version' 1075ccm, 16"v 18"h 1986 1510 mm 62° 105 mm
Martin Suzuki GSX-R 1100, Brune cadre Equipée, Uniflex 'structure laterale 2e version' 1052ccm, 16"v 18"h 1987 1520 mm 62° 105 mm
Martin Honda CBX 1000, Cantilever 'structure laterale', vorn + hinten 18" 1979/80 1500 mm ? ° ? mm
Martin Honda CB 900 F2, cadre Treillis, Cantilever, vorn + hinten 18" 1982 1512 mm 62° ? mm
Martin Honda VF 750 F, 16" vorn, 18" hinten 1984 1470 mm 63° ? mm
Martin Honda VF 1000 F2, 16" vorn, 18" hinten (PS 3/2002) 1984 1480 mm 64,5° ? mm


andere Spezialfahrwerke wie z.B. Bakker, Egli, Moko, Rau, PSS usw
Nico Bakker Honda CB 900 F2, Bol D'or, v+h 18" 1982 1460 mm 65° 95 mm
Nico Bakker Kawa GPZ 900 R, 16"v 18"h 1986 1475 mm 66° 114 mm
Egli Honda CB 900 F2, v+h 18" 1982 1440 mm 61° 140 mm
Egli Suzuki Red Lightning II Suzi 1268, v+h 18" 1987 1480 mm 63° 112 mm
Hauenstein Kawa GPZ900R, 16"v 18"h 1987 1395 mm 61,5°-61,4° verstellbar 85-105 mm
Moko Suzi GSX-R 1100, 1052ccm, v+h 18" 1987 1490 mm 62,5° 110 mm
Rau Honda CB 900 F2, ohne seitliche Rohre, v+h 18" 1982 1482 mm 62,5° 96 mm
Rau Kawa 1000 Typ E11C, mit seitlichen Rohren, v+h 18" 1984 1520 mm 63° ? mm
PSS Suzi GSX-R 1100, 1052ccm, mit seitlichen Rohren, v+h 18" 1987 1470 mm 60,5° 110 mm


Supersportler / Superbikes der 80er... / Suzuki GSX-R 1100
Honda CB 900 F2 Bol d'Or, 19"v 18"h 1982 1515 mm 62,5° 115 mm
Honda VF 1000 R, 16"v 17"h 1986 1505 mm 60,5° 98 mm
Kawa GPZ 1000 RX, v+h 16" 1986 1505 mm 62° 108 mm
Suzuki GSX-R 1100 GU74C, 1986-88 v+h 18" 1986 1460 mm 63,5° 116 mm
Suzuki GSX-R 1100 GV73C, 1989 v+h 17" 1989 1440 mm 65° 99 mm
Suzuki GSX-R 1100 GV73C, 1990/91 v+h 17" 1990-93 1465 mm 65° 99 mm
Suzuki GSX-R 1100 W GU75C, v+h 17" 1993 1485 mm 65,5° 100 mm
Yamaha TRX 850 1998 1435 mm 65° 97 mm


klein und gemein...
Bimota Vdue, 500ccm V2 1995 1340 mm 67° 89 mm
Yamaha RD 350 YPVS 1984 1385 mm 64° 96 mm


Supermotos mit V2 Motoren
Aprilia SMV 750 Dorsoduro 2010 1505 mm 66,1° 108 mm
Aprilia Dorsoduro 1200 2011 1528 mm 62,7° 118 mm
Ducati Hypermotard 796 2010 1455 mm 66° 100 mm


italienische Divas
Aprilia Shiver GT 750 2009 1440 mm 65,1° 109 mm
Bimota DB7 2008 1435 mm 65° 100 mm
Ducati 900 SSi.e. 2001 1395 mm 66° 100 mm
Ducati 848 2008 1430 mm 65,5° 97 mm
Ducati 848 Streetfighter 2012 1475 mm 64,5° 103 mm
Ducati 1198 2009-11 1430 mm 65,5° 97 mm
Ducati 1198 SP 2011 1430 mm 65,5° 104 mm
Ducati Streetfighter S 1100 2009 1475 mm 64,5° 114 mm
Moto Guzzi 1200 Sport 4V ABS 2009 1485 mm 65° 120 mm


aktuelle Big Bikes, Naked Bikes, Roadster, Supersportler, Superbikes ...
Aprilia RSV4 R 1000/Factory 2009-11 1420 mm 65,5° 105 mm
Aprilia Tuono 1000 V4R APRC 2011 1445 mm 63,0° 107 mm
BMW S 1000 RR 2009-11 1432 mm 66,1° 96 mm
BMW S 1000 RR 2012 1423 mm 66,0° 98,5 mm
BMW S 1000 RR 2013 1422,7 mm 65,99° 98,5 mm
BMW S 1000 R 2014 1439 mm 65,4° 98,5 mm
BMW K 1300 S 2011 1585 mm 60,4° 107 mm
Honda CBR 600 F 2011 1437 mm 65° 99 mm
Honda Hornet 600 2011 1435 mm 65° 99 mm
Honda CBR 1000 RR FIREBLADE 2009-11 1410 mm 66,8° 96 mm
Honda CB 1000 R 2014-15 1445 mm 65° 99 mm
Honda CB 1300 2004-09 1515 mm 65° 99 mm
Kawasaki Z1000 2014 1435 mm 65,5° 101 mm
Kawasaki ZX 10R 2008+09 1415 mm 64,5° 110 mm
Kawasaki ZX 10R 2011 1425 mm 65° 107 mm
Kawasaki Z 1000, A1H 2003 1420 mm 66° 101 mm
Kawasaki ZRX 1200 S, R 2001 1465 mm 65° 106 mm
KTM 1190 RC8 R 2009-11,2013 1425 mm 66,7° 97 mm
KTM 1290 Super Duke R 2014 1482 mm 65,1° 107 mm
MV Agusta F4 2011 1430 mm 66° 100 mm
MV Agusta Brutale 990 R/1090 RR 2009 1438 mm 65° 103,5 mm
MV Agusta Brutale 1078 RR 2009 1410 mm 66° 101 mm
Suzuki GSR 750 2011 1450 mm 64,8° 104 mm
Suzuki GSF 1200 Bandit 1996 1435 mm 64,3° 107 mm
Suzuki 1250 Bandit SA/SR 2011 1485 mm 64,4° 104 mm
Suzuki GSX-R 600 2009 1400 mm 66,2° 97 mm
Suzuki GSX-R 750 2008+09 1400 mm 66,3° 97 mm
Suzuki GSX-R 1000 2009-11 1405 mm 66,5° 98 mm
Triumph Daytona 675 R 2011 1415 mm 66° 89 mm
Triumph Speed Triple 1050 2014 1435 mm 67,2° 91 mm
Yamaha MT-09 2014 1440 mm 65° 103 mm
Yamaha YZF-R1 2009-11,2014 1415 mm 66° 102 mm
Yamaha XJR 1300 2008-2014 1500 mm 64,5° 100 mm


Dampfrösser und sonstige Schlachtschiffe :-)
BMW K 1600 GT, GTL 6-Zylinder 2011 1618 mm 62,2° 106,4 mm
BMW R 1200 GS Adventure 2009 1511 mm 62,9° 98 mm
Honda VFR 1200 F 2009 1545 mm 64,5° 101 mm
Moto Guzzi Stelvio NTX 2009 1535 mm 63° 125 mm
Yamaha MT-01 SP 2009 1525 mm 65° 103 mm


Funbikes
KTM 640 LC4 Supermoto 2007 1510 mm 63° 99 mm
KTM 990 SMT 2011 1505 mm 65,6° 109 mm
Triumph Tiger 1050 SE 2011 1510 mm 66,8° 88 mm



to be continued...





© Achim M.
22-Feb-2015 bis -->