Gabelumbau für die Moto


Durch meine geänderten Fahrwerkskomponenten musste ich mir auch über die Gabel Gedanken machen, ich wollte unbedingt bei einer klassischen RSU Gabel bleiben und keine USD verbauen. Nicht nur der Optik wegen. Die Verwendung einer Upside Down bringt übrigens noch ein gravierendes Problem mit sich - diese Gabeln sind allesamt zu kurz für diesen Rahmen.

Obwohl in einigen Foren bestritten wird, dass dieser Umbau der Telegabel funktioniert... :-)
Ich hab's gemacht, fahr damit schon einige km durch die Gegend und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Hier ein paar Fotos dazu und meine Teileauswahl:

Telegabel GSX-R 750 GR77A/B Bj.1988/89 Standrohr Ø43mm Gesamtlänge 725mm
Telegabel GSF 1200 Bandit GV75A Bj.1996-99 Standrohr Ø43mm Gesamtlänge 760mm
Standrohrlänge: Bandit 612mm , statt GSX-R 750 555mm innen Verlängerung um 58mm f. Kolbenstange eingebaut
Wilbers Daten: mit Wilbers Federn Progressiv GSX-R 750 Bj. 1988/89, Luftkammer 125mm SAE 5 ohne Feder für Bandit Standrohre
Wilbers Gabel Einstellung: Druckstufe: 10 von 15 Zugstufe: 12 von 23 Federbasis: 4 von 7 Ringen sichtbar
Druckstufe unten 15-fach, Zugstufe oben wurde von 14-fach auf 23-fach erhöht, Federbasis ist um 15mm verstellbar.

Bilder zum Vergrößern anklicken...

12er Bandit

Telegabel Bandit orig. progressive Federn mit Hülse

750er

Telegabel GSX-R750 orig. lineare Federn mit Hülse

Cartrige passt

Cartridge Restlaenge jeweils 120mm orig. eingebaut in beiden Standrohren

TopOut Feder

750er Cartridge in Bandit Standrohr: TopOut Feder um 10mm kürzen

57mm Differenz

Standrohrlänge Bandit 612mm, GSX-R 750 nur 555mm macht 57mm

48mm

48mm Differenz im zusammengebauten Zustand

was nun?

mit Aludistanz verlängern...

Verlängern

...macht mir diesmal eine CNC Kiste

16,8mm

Vorspannung 16,8mm bis O-Kante Mutter

Oh, Problem

Die Bohrungen in den Standrohren liegen unterschiedlich, Auswirkung?

orig. 75er

Tauchrohr Länge 750er: 370mm

orig. 12er

Tauchrohr Länge Bandit 1200: 379mm

innen

Tauchrohr 750er GR77A/B Tiefe innen: 286mm

innen

Tauchrohr Bandit GV75A Tiefe innen: 314mm








© Achim M.
04-April-2014