Zurück zur Technik · Zurück

Schrauberecke




Polieren

Im Juli 2003 gab's mal eine polierte Hinterrad Felge bei ebay zu 'nem guten Kurs, da konnte ich nicht widerstehen. Da ich nun die die ganze Zeit mit einer roten vorderen unterwegs war, sollte sich das im Frühjahr 2006 endlich ändern.
Das erste Problem war, den alten Lack zu entfernen. Ich wollte die Felge komplett entlacken, da aber kein vernünftiger Abbeizer im Handel erhältlich war, musste ich mir eine Firma suchen, die das professionell erledigt. Da die Teile in ein Laugenbad kommen, habe ich vorher die Radlager ausgebaut. In Karlsruhe bin ich dann fündig geworden. Der Verein nennt sich HolzCleanic, der Name ist nicht Programm, die entlacken auch Metalle. Nach einer Woche habe ich dann eine blitzsaubere Felge zurück erhalten.
Und zu meinem Erstaunen war das Felgenbett bereits in optimalen Zustand zum Polieren Ein paar Bilder zeigen die Verwandlung.


Na wenn das mal keine saubere Voraussetzung ist, da reis ich doch gleich ein Pils auf und fang an zu polieren. Von Hand versteht sich!


Jede Seite wurde ca. drei Stunden lang bearbeitet. Ich habe kein Autosol, sondern Alu Magic verwendet. Immer in kreisenden Bewegungen auftragen, solange bis die Politur schwarz wird, dann mit einem sauberen Tuch abreiben. Ein paar alte T-Shirts und ein paar Pils später sieht das dann so aus, wie man es sich vorstellt, das Bett glänzt...
Die neuen Radlager noch eingebaut, dann zwei Stunden abkleben und die Grundierung aufsprühen. Man beachte die Vorrichtung, die ich hier verwende. Der Zentralständer kann auch hier gute Dienste leisten, das vereinfacht meine Lackiererei :-)


Da ich die Felge während des Sprühvorgangs immer gedreht habe, gab es auch keine Rotznasen. Das fertige Ergebniss sieht dann so aus:


Die Grundierung sollte mindestens 12 Stunden durchtrocknen, dann geht es mit dem Lack weiter. Ich habe einen zwei Komponenten Metallic Lack verwendet. Der Basislack wird gesprüht, eine halbe Stunde später kommt der Klarlack drüber. Nass in nass hat so seine Tücken, aber wer ständig am Rad dreht, kriegt auch hier kaum Nasen...


So und nun wollen wir uns mal das Endergebniss anschauen. Dafür dass ich kein Lackierer bin, hat das doch richtig gut funktioniert, oder?


Die Sonne fehlt ein bischen, aber ich denke man kann den Effekt trotzdem sehen.


Der freundliche Reifenmann ist noch einen BT014 losgeworden, und ich wollte endlich einbauen und fahren.


Werde wohl auf die Sonne warten und noch ein paar neue Bilder machen, damit man das Ergebniss besser sieht.


Zurück zur Technik · Zurück

© Achim M.
01-Mai-2006