Vielen Dank an Thomas. Er hat noch eine komplette Tourbeschreibung in seinen Unterlagen gefunden. Ist doch gut, wenn man fast alles aufhebt, man weiss ja nie :-))
Donnerstag: Anfahrt bis Taninges
Um 07.00h Abfahrt in Bühl Vimbuch.
Auf der A5 über Basel Richtung Bern, Ausfahrt Bulle. Dann zum Jaunpaß (1508m) nach Zweisimmen - Saanen - Gsteig über Col du Pillon (1546m) -
Col de la Croix (1779m) ins Rhonetal Richtung Monthey - Grenze zu Frankreich. Weiter über Troistorrents - Morgins - Abondance. Der Col de Corbier (1235m) nach Biot und der
Col de Getsle (1168m) bilden den Abschluß bis wir in Taninges ankamen.
Freitag: Auf nach Briancon, der "höchsten Stadt Europas"
Von Taninges über Cluses zum Col de Colombiere (1618m) nach St. Jean-de-Sixt und Thones. Nun über Col de la Croix Fry (1477m) und Col de Aravis (1498m) nach Flumet auf der N212.
Pause in Albertville, Sightseeing war angesagt, hier fanden 1992 die Olympischen Winterspiele statt. Weiter auf der N90 Richtung Cevins und über Col de la Madeleine (2000m) Von la Chambre auf der
N6 nach St. Jean-de-M. und St. Michel-de-M. zum Col de Galibier (2645m) Die Tour de France läßt früßen :-) Wir fahren lieber mit dem Bike hoch. Der Col du Lautaret (2058m) war
der letzte Pass vor Briancon (1024m) Hier waren wir in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert untergebracht. Die Kellner servieren übrigens in Kleidung aus dieser Zeit. Ein echtes Erlebnis, da wir
uns in Deutsch gar nicht verständigen konnten und nur wenig französiche Sprachkenntnisse vorhanden waren. Für die Bestellung eines Digestife, oder sollte man besser dickes Tief sagen,
reichte es jedoch allemal :-)
Gegen 9:00h los auf der N94 nach L'Argentiere, weiter auf der 954 nach Embrun - Savines - Le Sauze - Le Lauzet-Ubaye bis Barcelonette. Auf der 902 weiter zum
Col de la Cayolle (2326m) und Guillaumes. Der Col de Valberg (1668m) sieht nicht nur auf der Karte gut aus, die Strecke hat ihren eigenen Reiz. Weiter über Beuil nach St. Sauveur.
Die Alternative Route von ca. 40km durch das Gorges de Daluis und die Ciansschluchten haben wir nicht gefahren. Der Col de la Bonette (2802m) war das nächste Highlight des Tages.
Das ganze zieht sich ca. 50km lang über mehrere Höhenzüge, selten so etwas geniales gefahren. Im Anschluß den Col de Vars (2109m) auf der 902 bis Guillestre. Die
letzte Herausforderung am Samstag war der Col d'Izoard (2360m) Dieser Tag hinterläßt die meisten Eindrücke, die Landschaft und die Pässe sind einmalig.
Auf der N94 zum Col de Montgenevre (1850m) über die Grenze nach Italien, weiter nach Sestriere. Über Col de Assietta (2472m) und Col de Finestre (2167m) nach Susa.
Grenze zu Frankreich über Col du Mt. Cenis (2083m) - Lanslebourg - Bonneval - Col de Iseran (2770m) - Val d`Isere - Bourg St. Maurice - kleiner St. Bernhard (2186m) Grenze zu Italien.
Courmayeur - Aosta - Gr. St. Bernhard (2469 m) Grenze zur Schweiz
Nach Martigny - Sion - Sierre - Brig - Gletsch - (Rhöne Gletscher) Furkapass (2436m) bis Andermatt. Von hier über die Autobahn Richtung Luzern, Basel nach Bühl.
Die kurze Alternative wäre die Autobahn über Montreux - Vevey - Bern - Basel - Bühl gewesen. (ca. 70km weniger)