Zurück zur Tourübersicht · Tourenübersicht

Motorradtour vom 09.06. bis 13.06.2004
Standort: Nauders

Die Auskunft zu den Wintersperren hat uns nicht viel Mut gemacht, aber das konnte sich ja noch ändern.
Timmelsjoch - Wintersperre voraussichtlich bis 10. Juni
Stilfser Joch - Wintersperre voraussichtlich bis 12. Juni

Die Wintersperren - Stand 8. Juni 2004


1. Tag: Anfahrt

Um 16.45h Abfahrt in Waldbronn.
Nach Herrenberg zur A81. Auf der deutschen Seite am Bodensee entlang Richtung Friedrichshafen / Lindau bis Lindenberg im Allgäu. Die paar Kilometer Autobahn haben wir relativ schnell hinter uns gelassen, manchmal war es dem Einen zu schnell, dem Anderen wieder zu langsam. Man kann es halt nicht jedem Recht machen.
In jedem Mann steckt ein Kind, wehe wenn es zum Vorschein kommt :-))

Die Bundesstrasse B31 am Bodensee entlang wurde auch nicht gerade regelkonform befahren, aber schliesslich hatten wir ja ein Ziel zu erreichen.
In der Nähe von Lindau haben wir dann auf die B308 (Deutsche Alpenstraße) gewechselt. Ab hier beginnt sich die Landschaft zu ändern, man merkt bereits, wo man ist. In Lindenberg angekommen, haben wir uns nach Zimmern umgesehen und für 27,-EUR eine Bleibe gefunden. Dem eigentlichen Ziel ein ganzes Stück näher, sind wir gegen 21.00h abgestiegen
Die Anfahrt mit 284km in 3h26min reiner Fahrzeit ergab 87km/h im Schnitt.

Den weiteren Verlauf des ersten Abends zeigen die Fotos am besten, uns hat es auf jeden Fall gefallen :-))
Und manchmal sagt ein Bild eben mehr als tausend Worte...

zu den Bildern des ersten Tages

Bilder Tag 1



2. Tag: Von Lindenberg nach Nauders

Abfahrt in Lindenberg um 9.00h, bis Nauders waren es noch 194km, der Arlbergpass mit 1793m war das Highlight des Vormittags. Obwohl der Pass nicht für viel Freude sorgt, bis St. Christoph a. A. nur Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die weitere Strecke führte uns dann über Landeck bis Nauders.
Am Nachmittag haben wir dann die nähere Umgebung in Augenschein genommen und das zollfreie Gebiet Samnaun besucht. Hier macht Tanken noch Spass, ein Liter Super für 80 Cent ist für uns das Sonderangebot schlechthin. In Deutschland bezahlen wir momentan 1,17 EUR dafür...
Unsere Tagesetappe haben wir heute mit 248km beendet. · Unsere Route für diesen Tag

zu den Bildern des zweiten Tages

Bilder Tag 2



3. Tag: Pässereiten - Gampenpass, Passo di Tonale, Passo di Gavia und last but not least

das Stilfser Joch

So um 9.00h sind wir in Nauders los, über den Reschenpass (1504m) Richtung Meran auf der SS38. Heute ging das ziemlich flott, nach ca. 1,5 Stunden waren wir schon am Gampenpass (1518m). Hier wurde zuerst mal die Kamera in Betrieb genommen. Sie wurde hinten auf der Duc von Peter festgeschnallt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wir haben sehr schöne Aufnahmen erhalten. Weiter ging es zum Passo di Tonale (1883m) und Passo di Gavia (2618m) An diesen Pass muss man sich erstmal gewöhnen, hier ist wohl beim Bau das Geld ausgegangen, kilometerlang steht nur eine halbe Fahrbahnbreite zur Verfügung. Solange überwiegend Motorräder und Fahrräder unterwegs sind geht das ja noch, aber wenn dann noch die zweispurige Konkurenz rumfährt wird's eng *g* Also nichts mit drauf los brettern, immer schön anständig fahren. Gegen 16.00h sind wir dann auf dem Stilfser Joch (2758m) angekommen. Für mich ist das der Pass aller Pässe, muss man einfach gefahren haben. Die Anfahrt von Bormio aus ist ein Gedicht, die Abfahrt Richtung Spondigna mit 48 Kehren haben wir uns erspart, wir wollten über den Umbrail Pass (2501m) und Reschen wieder zurück nach Nauders.
Die Tagestour mit 346km in 5h50min reiner Fahrzeit ergab 60km/h im Schnitt. · Unsere Route für diesen Tag

zu den Bildern des dritten Tages

Bilder Tag 3



4. Tag: Pässereiten Teil 2 - Timmelsjoch

Von Nauders los Richtung Landeck. Hier mussten wir zuerst einen Motorradhändler besuchen, da Christoph unbedingt noch einen Regenkombi kaufen wollte. Es war eine gute Entscheidung, wie sich später noch heraus stellen sollte. Dann ging es weiter Richtung Ötztal, das Timmelsjoch (2509m) ist ab heute geöffnet und wartet auf uns. Um 12.30h waren wir an der Mautstelle, für eine einfache Fahrt nehmen sie einem hier 8 Teuros ab. Wenigstens der Regen hat aufgehört. Die Abfahrt wurde durch die Mittagspause unterbrochen, gegen 15.50h waren wir in Meran. Hier war es ziemlich warm im Vergleich zu Österreich. Um 16.15h sind wir dann wieder auf der SS38 Richtung Nauders los. Vor dem Reschenpass hat uns plötzlich ein Gewitter mit Sturmböen erwischt. Der Seitenwind war so stark, dass das Motorrad in Schräglage gegen gehalten werden musste. Auch das haben wir vorher noch nie erlebt.
Die Tagestour mit 269km in 4h16min reiner Fahrzeit ergab 63km/h im Schnitt. · Unsere Route für diesen Tag

zu den Bildern des vierten Tages

Bilder Tag 4



5. Tag: Heimreise

Wir waren keine 20 Minuten unterwegs, als es wieder zu regnen begann. Also Regenkombi an und weiter. Nach Imst sind wir über das Hahntennjoch (1903m) Richtung Tannheimer Tal gefahren. In Oy-Mittelberg auf die A7 über Kempten nach Memmingen. Bei Berkheim haben wir die A7 verlassen und sind weiter auf der B312. Diese Bundesstrasse war so richtig nach unserem Geschmack, hier konnte man zügig und ohne viel Verkehr fahren. Für einen Sonntag eher die Ausnahme. In Reutlingen sind wir dann auf der B28 Richtung Herrenberg und weiter auf der B296 Richtung Calw. An der Schwanner Warte trennten sich dann unsere Wege, jeder hat den direkten Weg nach Hause gewählt.
Die Heimreise mit 440km in 6h6min reiner Fahrzeit ergab 72km/h im Schnitt. · Route Teil 1 - Hahntennjoch
· Route Teil 2 - B312, einfach genial
· Route Teil 3 - B296

zu den Bildern des fünften Tages

Bilder Tag 5




© Achim M.
18-Juni-2004