Zurück zur Tourübersicht ·Tourenübersicht

4-Länder-Tour vom 09.05. bis 12.05.2008
Frankreich, Schweiz, Österreich, Deutschland


Letztes Jahr hat es leider nicht zu einer gemeinsamen Ausfahrt mit Roland gereicht, dafür haben wir uns dieses Jahr vor Pfingsten kurzentschlossen über eine Tour unterhalten.
Ein großes Manko gab es jedoch: ALLE Pässe, sowohl in der Schweiz als auch in Österreich, waren zu diesem Zeitpunkt immer noch gesperrt!

Was tun? Es wird sich doch etwas finden lassen, schließlich gibt es eine gute Wettervorhersage und wir haben etwas mehr als drei Tage Zeit. So sind wir wieder auf die Vogesen gekommen, da waren wir beide 2003 zum letzten Mal. Von dort aus kann man dann in den Hochschwarzwald, rüber in die Schweiz und weiter über Österreich ins Allgäu fahren. Nur die Zielregion stand von Anfang an fest, irgendwo in der Nähe von Lindenberg wollten wir am Sonntagabend sein. Roland hatte da eine Verabredung zum Wandern, so richtig zu Fuß und mit Stock, also nix für Weicheier :-))
Doch nun der Reihe nach.


1. Tag: Freitag, Anfahrt bis Munster

Treffpunkt in Gaggenau, Start um 14.00h. Die Anreise erfolgte über die Rheinfähre in Drusenheim ins Elsass, dann auf die A35 Richtung Strasbourg. Erster Tankstop um 15.50h in Obernai, dann weiter auf der Bahn bis zur Abfahrt Ribeauville. Über die D416 ging es zum Col de Ste-Marie (772m) und dann weiter auf der D23 Richtung Fraize zur Col de la Schlucht (1135m) Ein kurzer Blick auf die Karte, wo suchen wir denn heute ein Hotel? Es ging weiter über Soultzeren bis nach Munster, hier waren wir um 18.30h und haben auch ein einigermaßen preiswertes Hotel gefunden. In dieser Region geht übrigens das Frühstück immer extra!
Die Tagesetappe betrug 225km. Unsere Route für diesen Tag · Gaggenau - Munster



2. Tag: Samstag, über die beiden Ballon's und quer durch den Hochschwarzwald bis Bonndorf

Um 10.00h haben wir unser Hotel in Munster verlassen und sind zum Grand Ballon (1330 m) gefahren. Hat uns an diesem Morgen eine Stunde gekostet. Dann ging es zum Col de Bussang (731m), die Anfahrt ist klasse, ein Streckenverlauf ähnlich dem Bernina in der Schweiz, schöne langgezogene Kurven, teils dreispurig und gut geteert, so lieben wir das. Gegen 11.35h war ein Tankstop in 68690 Moosch fällig, dann ging es weiter zum Col du Ballon (1178m), den wir um 12.15h erreicht haben. Eine längere Pause haben wir uns dann in Le Markstein geleistet, das Wetter war herrlich und wir haben uns etwas Sonne gegönnt. Um 15.40h erreichten wir Ottmarsheim und eine halbe Stunde später war in Badenweiler Schweighof eine weitere Pause notwendig, da es heute wieder kein Mittagessen gab, musste ein Eis ausreichen. Um 17.15h standen wir 5km vor Todtnau und mußten wieder Tanken. Unser Weg führte dann noch weiter bis Bonndorf im Schwarzwald, Ankunft um 18.45h. Hier haben wir ein nettes Zimmer für kleines Geld gefunden.
Unsere Tagestour betrug 341km, ist grün markiert · Teil 1 und · Teil 2 bis Bonndorf sind hier zu sehen.

zu den Bildern des ersten und zweiten Tages

Bilder Tag 1+2



3. Tag: Sonntag, querfeldein durch die Schweiz und Vorarlberg bis ins Allgäu

Heute sind wir wieder um 10.00h los, es ging Richtung Schaffhausen, über Frauenfeld und um 12.30h waren wir in Herisau, CH. Weiter über kleine Landstraßen nach Speicher-Trogen, um dem Sonntagsverkehr auszuweichen. Als wir die Grenze nach Österreich überquert hatten, begann es auch noch zu Regnen :-( Tanken in Götzis, dann wollten wir durch das Laternser Tal Richtung Bregenzer Wald, über Furkajoch (1761m) und Faschinajoch (1486m) nach Deutschland fahren, doch diese Strecke war gesperrt, obwohl beide Übergänge laut Karte durchgehend geöffnet sind. Leider war die Sperrung erst wenige Kilometer vorher ersichtlich. Dadurch hatten wir einige Kilometer an Umweg zu fahren. Der Regen wurde immer stärker und erst um 18.00h erreichten wir nach kurzer Suche eine Pension in Hopfen (Stiefenhofen) im Allgäu.
Unsere Tagestour betrug 299km · Bonndorf - Wil, CH und · Wil - Hopfen, D sind hier zu sehen.



4. Tag: Montag, Heimreise - am Bodensee entlang und quer durch den Schwarzwald

An diesem Morgen trennten sich unsere Wege, ich mußte leider nach Hause, da ich keinen Urlaub bekommen hatte und Roland wollte heute irgendwann in Schwanau ankommen. Um 10.00h ging es los und auf der deutschen Alpenstraße B308 Richtung Lindau. Dann auf der B31 am Bodensee entlang, einziger Engpass ist Friedrichshafen, ansonsten kommt man da relativ schnell durch. Eigentlich wollte ich die A81 bis Horb fahren, aber an diesem Tag hatte ich irgendwie keine Lust auf Autobahn. Deshalb habe ich die A81 an der Ausfahrt 38 (Geisingen) verlassen und stand um 12.00h in Löffingen an der Tanke, die Suzi hatte wieder Durst. Weiter ging es über Schapbach nach Untersmatt, hier war ich bereits um 14.30h. Nach einer längeren Pause waren es nur noch wenige Meter bis nach Hause, um 16.30h war dann Schluß für heute.
Die Tagesetappe betrug 360km · Bodensee - Löffingen und · Löffingen - B500 sind hier zu sehen.

zu den Bildern des dritten und vierten Tages

Bilder Tag 3+4



Zurück zur Tourübersicht ·Tourenübersicht



© Achim M.
20-Jun-2008