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Technische Entwicklung meiner Gixxe von 1991 bis 2002

Der Kfz-Schein aus dem Jahr 2003 zeigt die Änderungen gegenüber dem Original. Kfz-Schein Stand 2003
Die 5,5" Hinterradfelge und die Schüle 4in2in1 fanden noch nicht den Weg dahin :-) Die Auspuffanlage trägt eine e4 Kennung, somit entfällt ein Eintrag, schon wieder Geld gespart. Und die breitere Felge hat bis jetzt noch keiner bemerkt. Doch nun zu den Details:

Datum Km-Stand Teile Betrag
09.08.1991 14.800 Superbikeumbau Moto Petani 700,00 DM
18.09.1991 17.000 Gabelsimmering rechts neu 95,00
18.09.1991 17.000 Bremsbeläge vorn neu
1992
17.04.1992 17.780 Kettensatz Afam O-Ring extra 530er, 15x48 270,00
15.06.1992 19.000 Hinterreifen, Bremsbeläge vorn u. hinten neu
14.07.1992 21.300 Gabelsimmering links, Kerzen, Luftfilter neu 124,50
14.07.1992 21.300 Vorderreifen neu 246,50
1993
12.05.1993 24.240 Scheiben vorn geplant, Bremsbeläge neu
12.05.1993 24.240 Bremsflüssigkeit vorn und hinten erneuert
1994
30.04.1994 27.400 Öl- und Filterwechsel 110,00
1995
02.05.1995 32.600 Öl- und Filterwechsel 110,00
02.05.1995 32.600 Vorder- und Hinterreifen neu 260,33
18.08.1995 34.100 Spiegler Bremsscheiben+Beläge vorn neu 800,00
22.08.1995 34.339 Bremsflüssigkeit vorn und hinten erneuert
1996
27.04.1996 36.600 Öl- und Filterwechsel, Kerzen neu 134,00
21.05.1996 37.000 Bremsleitung Stahlflex 50cm vorn oben, Micron Lenker höher 80,00
1997
24.04.1997 38.700 Batterie neu, Gabelsimmering rechts 172,90
17.05.1997 38.800 Öl- und Filterwechsel, Vorderreifen neu 349,00
17.05.1997 38.800 Kettensatz Afam O-Ring extra 530er, 15x48 409,00
24.05.1997 Schalthebel komplett, gebraucht 80,00
1998
06.05.1998 40.600 Öl- und Filterwechsel 110,00
1999
27.05.1999 41.370 Gabelsimmering links neu 108,00
27.05.1999 41.370 Bridgestone BT57F und BT57R Vorder- und Hinterreifen neu
2000
09.05.2000 42.350 Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit vorn und hinten, Kupplungslüssigkeit erneuert 121,00
22.08.2000 44.500 Kerzen und Luftfilter neu 46,00
2001
30.06.2001 47.000 Bremsbeläge vorn neu EBC 120,00
28.09.2001 47.500 Hinterreifen BT57R und Federbein hinten von 11er W (Neuteil Juni 1997) 818,32
2002
01.04.2002 48.500 Öl- und Filterwechsel 60,00EUR
03.08.2002 49.800 Vorderreifen BT57F neu , DOT VKE169 123,00EUR
03.10.2002 50.500 Schüle 4 in 2 in 1 (AS31D) von 11er W, wieder verkauft teuer
28.12.2002 50.920 Alu Kettenschutz GSX R 40,00EUR

Ein Problem von Anfang an waren die Bremsscheiben vorne. Anscheinend ist der Vorbesitzer nur geradeaus gefahren und hat dann voll in die Eisen gelangt. Beide Scheiben hatten einen Seitenschlag, planen und ausrichten war erfolglos, deshalb wurden 1995 Spiegler Grauguß Scheiben montiert. Seitdem ist Ruhe und die Bremswirkung ist ebenfalls viel besser, als mit den Originalen.
1999 war es höchste Zeit, sich von den Michelin Reifen zu trennen. Den Bridgestone BT57 kann ich für sportliche Tourenfahrer nur empfehlen. Ich fahre sie noch heute und werde mich ab Saison 2005 wohl für den neuen BT014 entscheiden.
Auffallend oft tauchen hier Gabelsimmeringe auf, sie verschleißen schneller als alles andere :-(
Doch nicht nur diese sind ein Problem der Telegabel, auch die Abstimmung selbst. Sie war ab Werk viel zu stark gedämpft. Erst im Frühjahr 2003 konnte ich mich zu einer Revision durchringen. Bei Wilbers wurde die Abstimmung auf Straße/Sport geändert und auch gleich neue Führungsbuchsen eingebaut. Diese Aktion war schon lange fällig, das Fahrverhalten ist dadurch um Längen besser geworden. Irgendwann ist dann auch noch das originale Federbein fällig. Hier werde ich auch mal einen Austausch ins Auge fassen müssen.
2002 wollte ich mich auch von dem original 4in2 Auspuff trennen, viele Bekannte schwören auf eine Anlage von Schüle, ganz egal ob Honda, Kawasaki oder Yamaha. Also in den Markt von GSXR.de reingeschaut und fündig geworden. Leider war der Deal nicht ganz ok, der Racingtopf war mit einer Schüle Nummer versehen und obendrein modifiziert. Daher habe ich das Teil im Frühjahr 2003 wieder verkauft. Und da Schüle selbst nur ca. 100 km von mir entfernt ist, habe ich eine Anlage direkt von ihm besorgt. Der Motor legt ab 7000 Umin noch mal kräftig Kohlen nach und geht viel besser als mit der Originalen.


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© Achim M.
07-Aug-2004