Zurück zur Gixxe · Zurück

Geplante / erledigte Umbauten




2007

Habe mir wieder einiges vorgenommen. Bremsanlage vorne wird erneut verändert. Die 19mm Radialpumpe einer Kilo Gixxe K5 und neue Spiegler Gussbremsscheiben kommen ins Spiel. Hab mich letztlich doch gegen Edelstahlscheiben in Wave Ausführung entschieden. Die Gussscheiben haben sich bewährt und ich war ja auch immer zufrieden damit, also warum ein neues Experiment starten.


Es ist mitte April. Die Spiegler Gussbremsscheiben wurden zusammen mit Ferodo Belägen montiert. Wollte die Teile zuerst mal einbremsen um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, bevor die 19mm Radialpumpe zum Einsatz kommt. Der Vorher/Nachher Vergleich mit der anderen Pumpe fällt dann leichter und bestimmt auch objektiver aus.

frisch montiert eingebremst

Die Heckansicht bedarf ebenfalls einer Korrektur. Das original Rücklicht ist einfach zu groß und mittlerweile gibt es ja alles in LED Ausführung. Also wurde ein kleines Doppelrücklicht und LED Blinker besorgt.
Der Aufwand wurde dann doch mehr, als mir eigentlich lieb war. Man kann es an der Anzahl und der Form der Teile vielleicht erahnen. Sehr viel Handarbeit ist hier angesagt.


Das ist die neue Heckansicht für dieses Jahr. Die Farbe der Rücklichtblende ist nocht nicht endgültig, hier mal ein Experiment mit nachtleuchtender Folie. Vielleicht wird das auch mal in schwarz glänzend lackiert, mal sehn. Bei dieser Gelegenhheit wurde für den Wilbers Ausgleichsbehälter ebenfalls ein neuer Halter angefertigt. Jetzt sitzt er etwas höher als vorher.

2007 2007

Die Schaltung wurde etwas hakelig die letzten Jahre, es ist wohl an der Zeit die Winkelgelenke zu erneuern und auch den Rest mal zu vermessen. Wahrscheinlich gehören neue Büchsen rein und die Welle etwas nachbearbeitet, dann sollte da kein so großes Spiel mehr vorhanden sein.


Beim Ölwechsel war die beste Gelegenheit, sich mal um die Ölsteigleitungen zu kümmern. Der Anschluss an der Ölwanne wurde mit neuen Teilen aus der Hydraulik versehen. Nun sitzen die Leitungen nicht mehr so nah am Krümmer und sind auch besser zu verlegen.

2007 2007

Durch den Einsatz der Radialbremspumpe wurde auch gleich das Thema Bremsleitung vorne mit geändert. Der Verteiler unterhalb der Gabelbrücke wurde entfernt und die beiden Bremsleitungen neu verlegt. Der Bremsflüssigkeitswechsel vorne hat sich damit auch erledigt. Und bei der Gelegenheit haben wir hinten auch gleich gewechselt. Bremsentechnisch ist jetzt alles erledigt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

2007 2007

Ansonsten sind noch die üblichen Wartungsarbeiten fällig:
Ventile einstellen, Felgen nachpolieren usw.

Wir haben erst Ende Mai, mal abwarten, was mir noch so alles einfällt. Die Saison ist noch lang...


Zwischendurch wurden noch die Ventile eingestellt und weil das Wetter im August wieder nicht so besonders war habe ich mich mal der Hinterradfelge zugewandt. Das polierte Felgenbett hatte doch sichtbar an Glanz verloren. Mittlerweile hatte ich mir auch professionelles Polierwerkzeug und die entsprechenden Pasten dazu besorgt. War auch wieder eine schweistreibende Beschäftigung, aber wer schöne Felgen haben will, muss halt leiden...

2007 2007
2007 2007

Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht, das Ergebniss rechtfertigt wie immer den Aufwand.
Genug der Modifikationen für dieses Jahr :-) Jetzt kann ich nur noch auf einen schönen Herbst und besseres Wetter hoffen, um noch ein paar Touren zu fahren.



Zurück zur Gixxe · Zurück

© Achim M.
24-Aug-2007