- Moto Martin

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Was mal gesagt werden muß

  • Einbauposition des Motors

Klar kann man in diesen Rahmen so ziemlich jeden 4-Zylinder reinhängen. (Reinhängen ist ein Stichwort, komm ich gleich nochmal darauf zurück). Durch dieses Projekt hab ich viele neue Kontakte knüpfen dürfen, einige finden es klasse, was ich hier gebaut habe, andere nennen es Stilbruch. Da gibt es Aussagen wie z.B. Da müssen 18-Zoll Räder und ein 2 Ventil Motor rein. Getreu dem Motto: Jedem so, wie es ihm gefällt Ich mag halt diese Variante.

  • Reinhängen

Ich habe 6 Monate lang überlegt, zig Dummys angefertigt und verschiedene Einbaupositionen durchgespielt, bis ich wußte, wie der Feinripp Gixxe Motor in diesem Rahmen psoitioniert werden muß. Nochmal die Fakten: Das Gixxe Triebwerk ist kürzer, schmäler, niedriger und leichter als das GSX 1100 Teil. Die vordere Motoraufhängung 10mm schmäler und in der Länge fehlen 21mm für die hintere Aufhängung.
Dazu nur diese vier Stichworte: Gewichtsverteilung, Schwerpunktlage, Drehachse und Fahrdynamik. Alles klar ???

Keine Ahnung, ob sich jeder über die Auswirkungen im klaren ist, wenn der Motor vorn in die originale Aufnahme eingehängt und dann vielleicht noch eine etwas längere Schwinge von einem anderen Spenderfahrzeug verbaut wird. Ich habe schon einige Photos von umgebauten Martin's gesehen und mich gefragt, ob die Fuhre auch fahrbar ist.
Nicht nur Hobbyschrauber, auch Profis waren dabei. Ich möchte niemanden kritisieren oder seine Arbeit in Frage stellen. Aber studiert mal eine Aufnahme der linken Seite und ihr werdet es auch sehen. Der obere Kettentrum hängt zweimal durch.
Zuerst vom Kettenritzel zur Schwingenachse und dann wieder von der Schwingenachse zum Kettenrad. Da dieser Kettentrum auf der Schwinge aufliegt, wird diese nach und nach aufgefräßt. Nicht praktikabel, oder?
Vielleicht zögert ein Pseudo Schleifschutz den Vorgang etwas hinaus. Das dient wohl eher dazu, das Gewissen des Fahrers zu beruhigen, als das es den Vorgang wirklich aufhält. Und dann muß noch der seitliche Abstand der Kette zum Rahmen beachtet werden, sonst gibt es hier wieder unerwünschten Materialabtrag.

Wie gesagt, jeder soll bauen was oder wie er will... Das mußte einfach mal gesagt / geschrieben werden :-)

Volle Breitseite

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü