Schweizer Pässeeldorado


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Home

Schweiz - Pässe Eldorado vom 07.09. bis 11.09.2013
Oberalp, St. Gotthard, Grimsel, Susten, Furka, Lukmanier...


Und weil es da einige der schönsten Pässe gibt fahren wir mal mitten in die Schweiz, in die Region Berner Oberland und schauen uns die Kantone Uri und Graubünden näher an.

So langsam gehen uns wohl die interessanten Ziele aus :-) wir haben noch nie so lange wie dieses Jahr für die Regionsauswahl gebraucht. Vielleicht auch ein Grund, warum wir uns für die Schweiz entschieden haben. Klar, die Nummer belastet die Reisekasse stärker als alle anderen Ecken, die wir bisher befuhren. Und mit angasen und heizen ist da gar nichts drin, da die Eidgenossen da überhaupt keinen Spass verstehen und das mit horenden Strafen ahnden :-(
Also wird das wohl eine Genußtour werden.
Zum Thema Genuß: Tempolimit auf Landstraßen 80 km/h und Autobahnen 120 km/h, für das leibliche Wohl ein Hefeweizen für 7 CHF, ein Fitnessteller für 28,50 CHF und eine Pizza für 16 CHF

Geplant waren fünf Tage und auch dieses mal reisten wir komfortabel mit PKW und Anhänger, Stefan sei Dank. Als Standort haben wir uns das Hotel Cresta in Sedrun im Kanton Graubünden ausgesucht.
Ein komfortables Haus mit einem Pauschalangebot für Biker ab CHF 55.- pro Nacht und Person mit Frühstück. Das entspricht derzeit ca. 45€
Eine ausgezeichnete Küche und große Zimmer mit guter Ausstattung sowie Motorradgarage werden hier geboten. Hier wird man herzlich empfangen und erlebt die Schweizer Gasfreundschaft pur. Auch diese Unterkunft können wir vorbehaltlos empfehlen.

Fazit: Diese Region kann man aus Sicht des Motorradfahrers zu Recht das Pässe Eldorado nennen. Fahrerisch wird hier für jeden Geschmack etwas geboten. Man sollte sich allerdings an die Verkehrsvorschriften halten, damit die Tour die Reisekasse nicht über Gebühr belastet. Leider hatten wir dieses Jahr wenig Glück mit dem Wetter, deshalb sind wir auch nur 460km gefahren...

Tag_1: Samstag 07.09.13, Anreise
Treffpunkt um 9.00h bei mir, anhängen und los ging's. Die A5 bis Basel und weiter auf der Schweizer N2 bis zur Abfahrt Wassen. Um 14.25h sind wir dem üblichen Stau an dieser Stelle gerade noch entkommen. Um 14.45h über Andermatt zum Oberalppass. Am Hotel angekommen haben wir kurz das Zimmer bezogen und gleich die Mopeds startklar gemacht. Es war noch früher Nachmittag, angenehmes Wetter und der Berg ruft...
Der Oberalppass (2044m) und San Gottardo (2106m) liegen direkt vor der Tür, also gab es noch ne kleine Einrollrunde. Gegen 18.30h und mit 90km mehr auf der Uhr fuhren wir wieder ins Hotel zurück.

Hier noch eine kleine Slideshow mit den Bildern des ersten Tages.

VollbildZurückPlayWeiter

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü