2013 Driving Center - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2013 Driving Center

Racetrack
Another day at the races with Moto Martin ...




Fahrertraining 10.05.2013 - Driving Center Baden-Baden

Wann wird es endlich Sommer? Stefan und ich haben auch für 2013 beim  MSC Rheintal ein Training gebucht. Am Freitag nach Himmelfahrt sind wir wieder auf dem Driving Center Baden-Baden gefahren. Die ersten beiden Turns wurden noch auf nasser Strecke gefahren, doch dann trocknete der Kurs zügig ab und den Rest des Tages blieb es trocken bei 18 Grad. Den guten Bedingungen sei Dank gab es dieses Jahr auch nur zwei Ausrutscher ins Grüne...
Der langjährige Ducati Fahrer hat sich übrigens letzten Monat noch eine schwarze BMW S1000 RR zugelegt.

Programmübersicht
Das Programm ist uns bereits bekannt, dieses Mal werden allerdings die ersten beiden Turns hinter einem Instruktor gefahren. Man hat aus dem letzten Jahr gelernt, danach ist dann freies Fahren angesagt. Auf dem 2.770m langen Kurs mit sieben Rechts- und fünf Linkskurven werden besonders die richtige Blickführung und Kurventechnik geschult.
Ein professioneller Fotograf ist ebenfalls wieder vor Ort, die gesamten Bilder des Tages sind bei  Pixelrace einsehbar.

Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 07.30h erfolgte die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Hier werden max 98db(a) akzeptiert, da liegt die SR-Racing Anlage locker drunter. Danach wurden Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker und Spiegel abgeklebt. An dieser Stelle noch eine Bemerkung zu einem neuen Hobby von Stefan. Er hat mir ausgeschnittene Aufkleber für Scheinwerfer und Rücklicht angefertigt. Solche Artikel sind auf RennAbkleber bestellbar.
08.30h
Fahrerbesprechung: Pflicht für alle, ein paar allgemeine Informationen zum Fahren, zur Strecke und Flaggensignale wurden erläutert.  

Hier ein paar Schnappschüsse vom Sportfotografen: Mit freundlicher Genehmigung © by Jonathan Sauer / www.pixelrace.de

Resümee
Mit 18 Grad hatten weder die Reifen noch die Fahrer an diesem Tag Probleme. Die Martin war mit einem Supersportreifen von Bridgestone, dem Hypersport S20 vorn und hinten besohlt.
Fazit: Der Reifen ist sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn absolut zuverlässig, das Haftungsniveau jederzeit top, kein Schmieren oder Rutschen feststellbar. Er fällt leicht in die Kurven, muss nicht gedrückt werden, das Aufstellmoment beim Bremsen würde ich auch als minimal bezeichnen. Zum Verschleiß kann ich im Moment noch nichts sagen.
Ich kann jedem ein solches Training zu Beginn der Saison nur empfehlen.



© Achim M.
17-Mai-2013
Zurück zum Seiteninhalt