Modify-Shaker 2020 - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

Modify-Shaker 2020

Mustang
Ein Sound Upgrade für das Shaker System

Der Sound vom Shaker System entspricht nicht meiner Vorstellung. Ok, im Cabrio ist das auch nicht so einfach zu realisieren.
Mein Plan lautet - more Bass, wir brauchen also zuerst ein Fundament (wie beim Haus) und dann bauen wir darauf auf... Step by step.
Habe bisher im Golf einen 25er Bandpass Subwoofer von Crunch spazieren gefahren, der drückt richtig gut - passt aber nicht in den Kofferraum vom Pony - zu hoch :-(
Schon ging die Suche los.
Hab mir dann z.B. Custom Fit MDF Gehäuse und ähnliche angeschaut. Die Gehäuse aus den Staaten mit 25er Sub sind halt ziemlich teuer. Dank Kurzarbeit hab ich ab April ja Zeit, sowas will ich mal selbst bauen. Meine Wahl fällt auf ein MDF Gehäuse ummantelt mit Doppelter Lage Coremat 4mm und einem 25cm Sub.  Das gibt genügend Stabilität und sollte auch dicht werden. Zur Auswahl stehen bisher Audio System M10 oder R10, Gladen RS 10 , Ground Zero oder ?
Dafür braucht es allerdings 30-32L Gehäusevolumen für ne Bassreflex Version mit nem BR-Rohr mit 10cm Durchmesser und 20cm Länge, das ist eine Herausforderung. Ob ich ein Gehäuse dieser Größe an der rechten Seite im Kofferraum unterbringen kann?

Nach einigen Dummies aus MDF und mehrfachen Berechnungen kam ich irgendwann annähernd auf das benötigte Gehäusevolumen von 30 Ltr.
Gehäuse in der finalen Form wurde außen mit einer Schicht aus 4mm Coremat überzogen. Aus Platzgründen musste die zweite Schicht innen aufgetragen werden. Das Teil passt jetzt haargenau, der Gastank fordert erneut seinen Tribut. Um die Box ein- oder auszubauen muss der gesamte Kofferraumboden, als auch die hintere Abdeckung für das Heckblech entfernt werden. Sonst fehlt es an jedem Millimeter.

Also ein Gladen RS 10 Sub hat nun seinen Platz im Gehäuse gefunden. Der erste Hörtest in Verbindung mit meiner alten Endstufe hat leider nicht das erwartete Ergebnis gebracht.
Deshalb pack ich da eine Gladen RS 150c2 in Verbindung mit einem Crunch CR1000CAP davor. Finde die Remote-Control Steuerung ganz praktisch, da ich sehr viele verschiedene Stilrichtungen höre. Während der Fahrt etwas mehr oder weniger Basspegel regulieren zu können, ist mir den Aufwand wert.


Im Zuge dieser Bauphase wurden dann noch folgende Anpassungen miterledigt:
- Kofferraum gedämmt mit Alubutyl
- Kofferraumboden aus 5mm MDF als Abdeckung für den Gastank in der Reserveradmulde gebaut
- Kofferaummatte rutschfest für die zusätzliche Gastank Abdeckung
- Kofferaumbeleuchtung ergänzt, zuerst mit zwei zusätzlichen LED Lampen, dann mit LED Streifen SMD3528
- Amplifier im Kofferraum für die Ansteuerung des Sub erfolgt mit nem Helix AAC.3
- Amplifier Gladen RS150c2 einbauen

Zurück zum Seiteninhalt