2019 Circuit de Chenevieres - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2019 Circuit de Chenevieres

Racetrack
wenn es uns zu wohl wird ;-)  2x Racetrack in 2019




Fahrertraining 03.08.2019 - Circuit de Chenevières

Und weil es so schön ist, fahren wir in diesem Jahr zweimal auf nem Kringel. Bernd und ich hofften, dass wir dadurch wenigstens einmal trockene Bedingungen haben. Diese Buchung erfolgte auch bei Motorspeed, bereits zum fünften Mal. Der Circuit de Chenevières ist eine 3,5km lange Strecke in Lothringen. Auch hier sind wir in Gruppe C gefahren. Die Unterkunft war das Hôtel Acacia in 54300 Moncellès-Lunéville, in dem es am Samstag früh vor 08.00h leider kein Frühstück gibt. Dafür ist man in 20min am Circuit.


Wetter - man darf auch mal Glück haben
2015 im July bei 35 Grad, 2016 im April bei kühlen 12 Grad. 2017 hatte der Wettergott gar kein Erbarmen, das dicke Ende kam am Nachmittag gegen 14.30h. In Turm 5 haben wir nacheinander nach wenigen Runden abgebrochen, der Himmel hatte seine Schleußen geöffnet :-(
2018 auch wieder überwiegend nass mit Regenkombi auf dem Kringel...  2019 - zweimal Glück gehabt
Anneau - es war den ganzen Tag über trocken, ab Mittag ca. 20° und wärmer werdend.
Chenevieres - den ganzen Tag über trocken, Temperatur ab 20° und steigend, über Mittag hatten wir ca. 28°

Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 3.500m langen Kurs einen Turn a 25min und zwei Turns a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause stehen dann noch drei Turns a 20min und einer mit 15min auf dem Programm. Der Fotograf Jonathan war leider nicht dabei.

Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte um 08.40h die Fahrerbesprechung, dann im Vorstart die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Auf dieser Strecke werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, die Meßdrehzahl ist zudem niedriger als in Anneau.  
Turn1 mit 25min im Dynamik Mode trocken (37,5km) Ø74 km/h
Turn 2 mit 20min im Dynamik Modus trocken (28km) Ø73 km/h, 3 Runden hinter einem Instruktor gefahren :-)
Turn 3 mit 20min im Dynamik Modus trocken (27,6km) Ø74 km/h, 2 Runden hinter einem Instruktor gefahren :-)
Mittagspause - 12.15 - 13.15h
Turn 4 mit 20min im Dynamik Modus trocken (27,3km) Ø75 km/h, Tanken Super98   9,11Ltr für 1,70€/Ltr. mit EC-Karte und PIN möglich
Turn 5 mit 20min im Dynamik Modus trocken (30,5km) Ø76 km/h
Turn 6 mit 15min wegen Unfall im Dynamik Modus trocken (24,1km) Ø77 km/h
Turn 7 mit 15min im Dynamik Modus trocken (21km) Ø76 km/h
Settings der BMW:
- Modus DYNAMIC
- DDC Normal reicht nicht, der Belag ist viel zu wellig, also ab Turn 2 auf Hart gefahren
- Mein Luftdruck 2,3 bar Vorn und 2,5 bar Hinten passt prima, super Reifenbild
 (wieder mit Bridgestone S21 unterwegs)
Der Sportfotograf war von sport-fotografie.de. Link direkt auf unser Event am 03-08-2019
Unsere Startnummern: Nr. 216 Bernd und 290 Meine
Resümee
Chenevieres ist ein Micky Mouse Kurs im Vergleich zu Anneau du Rhin. Den Streckenverlauf bezeichne  ich jetzt mal als tricky. Die Ideallinie für z.B. die Omegavariante haben wir uns von einem Instruktor abgeschaut :)
Nach dem ersten Turn war ich enttäuscht.
- Schmerzen in der rechten Hand von den vielen harten Bremsmanövern.
- Der Asphalt ist stellenweise ziemlich uneben, Bodenwellen fordern das Fahrwerk. DDC muß auf hart, damit es fahrbar ist.
- Asphalt scheint auch etwas rauer zu sein, wenn ich die Reifenbilder mit Anneau vergleiche.
- Keine Pylonen in den Kurven, somit keine Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann.
In den ersten Turns galt deshalb das Motto: Versuche die Ideallinie zu finden.

Die Gerade geht auch mit über 200km/h, dann runter in den 3. Gang, sonst bist für die Schikane Eins viel zu schnell.  Diese wird mit ca. 100 durchfahren, wieder beschleunigen und mit max. 80 durch die zweite Schikane. Sie ist nämlich viel enger als die Erste, sonst muss man über die Curbes und das ist ziemlich wackelig. Also eine schnelle R-L-R Kombination. Nun folgt die Omegavariante, wenn man die Ideallinie kennt, macht die richtig Spass.
Wenn man den Einlenkpunkt richtig erwischt, ist die nachfolgende R-L Schikane sauber zu nehmen. Auch hier die Curbes nicht überfahren, weil rutschig. Danach kommt ein schneller Linksbogen, den man auch ideal erwischen muss, sonst geht es rechts raus ins Kiesbett.
Die folgende 180 Grad Links geht leicht bergab und macht richtig Spass. Rausbeschleunigen und auf die Wellen in der nächsten Schikane achten, die R-L Kombi sauber durchfahren, sonst klappt die folgenede enge Rechts nicht. Kurz gerade und beschleunigen, aber Achtung vor der Linkskurve vor der Einfahrt, die ist auch recht eng.

Reifen:
Bin immer noch vom Bridgestone S21 überzeugt. Er gehört, wie der M7RR,  noch lange nicht zum alten Eisen. Jederzeit Grip, kein Schmieren oder Rutschen feststellbar. Auch bei ca. 28° Außentemperatur hast volles Vertrauen in die Reifen und kannst in jeder Ecke angasen :-)

Zurück zum Seiteninhalt