Asch Klappenabgasanlage - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

Asch Klappenabgasanlage

Mustang
Auch für den Mustang gilt - There's always room for improvement:
Modify my Pony Teil 5: Soundupgrade:  Asch Klappengesteuerte AGA und Sound Upgrade V2 im Frühjahr 2022

Step by step ging es jetzt an weitere Sound Upgrades :-)
Eigentlich war ich ja bisher der Meinung, dass die OEM AGA genau richtig ist. Das sonore V8 brubbeln, dezent und nicht zu laut. Aber jedesmal, wenn ich bei Asch war, hab ich andere Mustang's mit einer Asch AGA gehört. Das hat mich mehr und mehr begeistert. Und als ich dann über dieses Angebot einer klappengesteuerte Auspuffanlage von Asch Motorsport gestolpert bin, konnte ich nicht mehr widerstehen.

Im Winter hat mich die Emphaser EA-M4x im Stich gelassen. Der weltweite Chipmangel schlägt zu, keine IC's für die Reparatur am Markt verfügbar, Lieferzeit 8 bis 12 Monate. Das wollte ich so nicht hinnehmen, also gab es einen Plan B. Der Gladen RS 10 Sub im selbstgebauten Gehäuse wurde deshalb von einer Gladen Endstufe RS 150c2 befeuert, die ihn einfach nicht an seine Grenzen gebracht hat. War mal eine Zeit lang ohne Rückbank unterwegs, da kann eh nur ein Kind Platz nehmen, also raus damit. Dadurch war von dem Subwoofer im Kofferrraum plötzlich deutlich mehr zu hören. Dieser Effekt war nach dem Einabu der Asch Anlage allerdings auch wieder verschwunden :-)

Ein paar Technische Details zum Verstärker und dem RS Gehäuse Subwoofer:
  • Der digitale Amp DARK BLUE 1000.2 von Audiotec Fischer wurde als reiner Subwoofertreiber entwickelt
  • Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS 2x500W
  • Ausgangsleistung an 4 Ohm gebrückt RMS 1x1600W
  • Die Messergebnisse von  Amp-Performance sprechen eine noch deutlichere Sprache
  • 2 × 600 Watt  an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
  • 1 × 1800 Watt gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung
  • dazu noch ein Gladen RS 12-VB, kleiner 30cm Subwoofer im Bassreflexgehäuse

Der Plan B sah vor, die Rückbank gar nicht mehr einzubauen, und den Innenraum selbst neu zu gestalten. Die Helix Stufe bringt fast 8kg und der 30er Gladen nochmal 4kg auf die Waage. Das muss ja iwie vernünftig befestigt werden, damit es mir nicht ins Kreuz fliegt. Vernünftiges Material wie Siebdruckplatten, Alu-Winkel und schwarzer Flies oder Teppich sollten ausreichen.  Stand: 18.04.2022
Zurück zum Seiteninhalt