Domstrebe+untere Streben - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

Domstrebe+untere Streben

Mustang
Auch für den Mustang gilt - There's always room for improvement:
Modify my Pony Teil 3: Domstrebe und untere, selbst konstruierte und gefertigte Verstrebungen

Ein Mustang GT Cabrio hat in meinen Augen eine zu geringe Karosseriesteifigkeit. Mir fehlte es von Beginn an sowohl an Lenkpräzision als auch an Spurtreue. Bin mit dem Fahrzeug in Kurven einfach nicht klar gekommen, dachte ich muss das Fahren neu lernen :-(
Wenn ich am Kurvenausgang nicht dort rauskomme, wo ich rauskommen will, stimmt für mich irgend etwas nicht. Also muss ich etwas dagegen unternehmen.

Da das Mustang6 Forum eine schier unendliche Quelle von Informationen bereit hält, war nach einigen Beiträgen klar, was ich machen muss.

Zuerst ein paar Überlegungen / Details zu Begriffen, Befestigung usw:
  • Strut Tower Brace, Dome brace, Upper Strut Brace, Strut Bar Brace...
  • Die Unterschiede liegen in der Art der Befestigung am Fahrzeug und im Material: ALU oder Stahl
  • Ausführung: Domstrebe ein- oder dreiteilig, wird auf vorhandenen Stehbolzen auf den Domen befestigt. Entweder 4-Punkt oder 8 - 10 Punkt Aufnahme
  • Viele nur 4-Punkt Aufnahme ! (z.B. Ford OEM)  Verschraubt an den 2 Stehbolzen der hinteren orig. Domstrebe
  • Die drei Stehbolzen für das Domlager werden ausgespart ! (siehe Summit) oder auch verwendet z.B. BMR 2-Rohr, Schropp, Riff...
  • Streben für unten z.B. von BMR, Riff, Steeda, Summit oder Ultra Racing

Bei den unteren Streben gehen die Konstrukteure unterschiedliche Wege. Da ich auch mit ein paar Jacking Rails am liebäugeln war, dachte ich, warum verbinden wir nicht alles miteinander? Noch mehr Steifigkeit kann man gar nicht einbringen...

  • Front Subframe, 2-Point G-Trac Brace,  4-Point G-Trac Brace, 2-Punkt Strebe, 4-Punkt Strebe oder vielleicht sogar 6-Punkt Strebe ?
  • Auch hier gilt: die Unterschiede liegen in der Art der Befestigung am Fahrzeug und im Material: ALU oder Stahl
  • Mein Gedanke war schnell gefasst, wir holen das maximale raus. Eine 6-Punkt Befestigung am Motorträger und eine Verbindung nach hinten per Jacking Rails bis zu den Befestigungspunkten des orig. Hilfsrahmen's eines Convertible. Ein Coupe hat diesen Rahmen übrigens nicht verbaut, dort nimmt man einen sog. Subframe Support Brace von BMR oder Steeda
  • Somit gibt es eine Verstrebung des Unterbodens von vorne bis hinten an originalen Befestigungspunkten. Kein Bohren oder Schweißen, somit gibt es auch mit dem  TüV keinen Ärger
  • Stand: 24.02.2022
Hier noch eine kurze Zusammenfassung meiner Gedanken zu dem Thema Verstrebungen:

Erster Eindruck nach Einbau der Schropp Domstrebe 02-2021:
Der Vorderwagen ist jetzt iwie viel stabiler als zuvor, die Karosserie steifer, das Einlenkverhalten fühlt sich direkter an (die Lenkung ist bei mir auf Standard) Hat was von GoKart Feeling. Jetzt ist dieses schwammige Fahrgefühl ganz weg, man spürt förmlich jede Federbeinbewegung an jeder Ecke vom Fahrzeug. Fährt sich auch in Kurven stabiler und ruhiger. Keine knackenden Geräusche mehr beim Überfahren von Bordsteinen
Wie im Mustang Forum auch mehrfach erwähnt - beim Convertible ist das mit Sicherheit eines der sinnvollsten Teile, die man einbauen sollte.

Untere 6-Punkt Strebe: Built - not bought, do it yourself 06-2021:
Wegen der geringen Torsionssteifigkeit eines Cabrios will ich das Fahrverhalten vom Convertible weiter optimieren, die Karosserie möglichst steif bekommen ohne ein Komplettfahrwerk einzubauen. Das kann ich nicht wegen der Tiefgarage. Ein Problem mit der Bodenfreiheit ist dadurch nicht zu erwarten.
Die Idee zu meiner Version basiert auf den Streben (Braces) von Ultra Racing 4-Punkt und Summit 6-Punkt mit dem Ziel die maximale Breite und Länge für die Verbindung zu verwenden.
Summit arbeitet ohne zusätzliche Verstrebung, das sieht mir nicht steif genug aus. Ultra Racing setzt Verstrebungen ein, also bau ich mir doch eine Mischung aus den beiden :-)
Ob ich auch noch eine Strebe im Bereich der Hinterachse wie z.b. die Summit  Reinforcement Bar oder Ultra Racing Rear Member Brace anfertige, wird sich noch zeigen. Dann bin auch noch über die BMR CB763 Chassis Brace, Front Of K-member gestolpert, die ist ganz easy zu bauen. Vielleicht setz ich davon auch noch was rein...


Zurück zum Seiteninhalt