2019 Seealpen Part I - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

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2019 Seealpen Part I

Touren
2019 - Route des Grandes Alpes oder Seealpen: Part I von Sa 29.06.19 bis Fr 05.07.2019
Tag 1 Sa 29.06.19 Anfahrt Rastatt nach Aosta
Rastatt - A5 bis Neuenburg Ausfahrt Nr. 65 - weiter auf D39 + D432 bis 68350 Brunstatt-Didenheim
Brunstatt-Didenheim auf D432 Richtung Altkirch - Flaxlanden - Walheim - (20km bis Altkirch Tanke) - D432 Altkirch - Carspach -Feldbach - Ferrette - Winkel - Lucelle Grenze
Bourrignon - Develier-Dessus - Bassecourt - Glovelier- Saulcy - Lajoux- Les Reussilles - Mont-Tramelan - Saint-Imier   +105km
Lignieres - überquere A5 - Le Landeron - Erlach - Gals - B10 Bethlehem - La Sadge - Champmartin - Villars-le-Grand - in Avenches auf die A1 Richtung Lausanne
Autobahn Teiletappe über A12 + A9  (Vaulruz - Montreux - Martigny) - B21 Sembrancher - Großer St. Bernard - Aosta
Das Hotel
La Meizon de Sara liegt zentral und ist zu empfehlen. Klein und fein.

Die gefahrene Route hat einen zu hohen Anteil an Landstrasse. Kostet viel zu viel Zeit. Selbst die Erhöhung der Teilstrecke auf der Schweizer Autobahn hat zeittechnisch nichts mehr gebracht.
08.00
39886 km Gaggenau
39886 km
11.00-11.15
40104 km Tanken Ferrette, kurze Pause
218 km
12.15-12.45
40150 km Pause nach Glovelier CH, vor Gals durch Erlach
46 km
14.00-14.10
40216 km Gals -> Gampelen, in Payerne auf A1 immer Richtung Lausanne
66 km
15.40-15.50
40291 km Pause bei Orbe, weiter auf A1
75 km
16.00
Tanken Bavois, nördlich von Lausanne
-
16.50-17.00
40377 km Pause bei Monthey A9, 23km Nördlich von Montreux
86 km
17.50-18.10
40433 km Grande St. Bernard Passhöhe
56 km
19.55
40480 km Ankunft Aosta Hotel
47 km
12h inkl 1,5h Pause
Ende der Tagesetappe mit 593 km anstatt
geplanten 511km
30.06.2019 Sonntag - Von Aosta nach Briancon mit den Highlights: Col de L'Iseran und Col du Galibier
Aosta - Col du Petit Saint-Bernard  (2642 m) - Bourg-Saint-Maurice (104km) - D902 Séez – Val d’Isère – Col de l’Iséran (2770m) (155km) – Lanslebourg – D1006 Modane - Saint-Michel-de-Maurienne  (240km) - Col du Telegraphe (1570m)  - Valloire - Col du Galibier (2646 m) - Col du Lautaret (2058 m) - D1091 Briançon
Das Hôtel Vauban Briançon Serre Chevalier erhält ebenfalls eine Empfehlung.
09.50
40480 km  

11.00-11.15
40536 km Tanken Aostatal Morgex
56 km
11.45-12.05
40562 km Pause Kleiner St. Bernard
82 km
13.00
40611 km Val D'Isere
49 km
13.30-13.55
40635 km Col de Iseran Pause
24 km
14.30
40665 km Landslevillard
30 km
15.50-16.15
40724 km Col du Telegraphe Pause
59 km
16.40-16.55
40747 km Col du Galibier Pause
23 km
17.30-17.40 Tanken
40775 km, vor Briancon in La Salle les Alpes
28 km
18.15
40790 km Ankunft Briancon Hotel
43 km
8,5h inkl 1,83h Pause
Ende der Tagesetappe mit 310 km anstatt
geplanten 322km
01.07.2019 Montag - Briancon - Restefond, Cians- (Osten) und Daluis-Schlucht (Westen) nach Valdeblore
Briancon - Arvieux – Guillestre – Vars - Jausiers (64km) - Richtung Nizza – Col de Restefond (2678 m) – Cime de la Bonnette (2802 m) - Richtung Nizza – St.Saveur sur Tinée (144km) – Col du Couillole (1678m) - Beuil (170km) – D28 Gorges du Cians – Entrevaux (218km) – Pont de Gueydan - Gorges de Daluis – D30 Guillaumes (246km) - Valberg – Beuil (267km) – Valdeblore
Rundfahrt durch die Cians- (Osten) und Daluis-Schlucht (Westen) Daluis ist echt der Hammer. Diese Schlucht gilt laut Reiseführer als schönste nach dem Grand Canyon du Verdon. Kann ich jetzt auch bestätigen. Hôtel de Valdeblore in Valdeblore ist übrigens das Einzigste am Ort. Hatten wir im September leider etwas Pech... dazu später mehr.
08.40
40790 km  

09.00-09.10
40810 km Col d'Izoard Passhöhe
20 km
10.15
40856 km Vars
46 km
11.35-12.10
40907 km Col de la Bonnette Pause
51 km
12.30-13.05
40920 km Mittagspause unterhalb La Bonnette, wie in 2016 :-)
13 km
14.10
40974 km 2km vor Roubion
54 km
14.20-14.30
40980 km Col de La Couillole
6 km
15.25-15.30
41016 km Tanken Puget-Théniers D6206
36 km
16.50-17.05
41070 km Beuil (Hotelsuche)
54 km
18.05
41107 km Valdeblore Hotel
37 km
9,5h inkl ca 2h Pause
Ende der Tagesetappe mit 317 km anstatt
geplanten 304km
02.07.2019 Dienstag - Valdeblore  über die Grande Corniche + Route Napoleon bis nach Saint-André-les-Alpes
Valdeblore - Col St. Martin (1500 m) – M2565 St. Martin Vésubie (58km) - M70 Col de Turini (1607m) (88km) - D2566 Sospel (112km) - Col de Castillon - Menton (20km) Grande Corniche D2564 - Roquebrune-Cap-Martin - La Turbie (34km) - Nizza (53km) - D2 und D2085 Villeneuve-Loubet (68km) - Grasse (95km) - D6085 Route Napoleon Col Du Pilon (780 m) – D5 Col de Ferrier - D2 + D452 – Col de Luens (1054 m) - Castellane (170km) - Saint-André-les-Alpes Hôtel Lac Et Forêt
Die Panoramastraße Grande Corniche D2564-leider verpasst, aber im September gefunden :-) - von Menton über Monaco nach Nizza fahren - Menton ist übrigens das Grauen, verkehrstechnisch gesehen. Den Col de Turini M70 kann man sich sparen, ist zwar kurvig, aber viele Sattelzüge und Radfahrer. Kostet nur Zeit. Fahrbahn ist eng und schlecht.
08.45
41108 km

09.50-10.00
41156 km Col de Turini M70
48 km
10.40
41180 km Sospel
24 km
12.00
41213 km in Menton (im Kreis gefahren)
33 km
12.20-12.30
Tanken auf der Autoroute  A8 bei Aire de Scoperta

12.40-12.50
Über den Dächern von Nizza

13.00-13.10
Parkplatz nach Nizza

13.25
41250 km irgendwo auf der M2565
37 km
14.50
41306 Grasse, nach Grasse auf D5
56 km
16.20-16.35
41376 km Tanken Castellane
70 km
16.45-16.50
Stausee bei Castellane

17.20
41403 km Hotel in Saint-André-les-Alpes
27 km
8,5h inkl ca 1h Pause
Ende der Tagesetappe mit 295 km anstatt
geplanten 282km
03.07.2019 Mittwoch - Saint-André-les-Alpes über den Galibier nach Valloire und weiter bis Bourg-Saint-Maurice  
St. Andre les Alpes D955 - N202 - Col de la Colle St. Michel - Beauvezer (67km) - Col D'Allos - Barcelonnette (120km) D954 Savines le Lac - N94 Embrun (176km) - N94 Briancon (231km) - Col du Galibier - Valloire - Saint-Martin-sur-le-Chambre +52km - Col de la Madeleine (2000m) D213 - Moutiers - N90 bis Bourg-Saint-Maurice       + 80 km Hôtel Arolla (Adolfs Bunker)
Col D'Allos im 1. und 2. Gang wie Gavia Pass - für das nächste Mal streichen
Col du Galibier: Die Südrampe ist nicht so schön wie die Nordrampe, Lautaret+Col du Telegraphe ist immer wieder toll
Col de La Madeleine ist besser als erwartet. Von schmal bis breit, Asphalt alt+neu, die Abfahrt etwas kniffelig
09.10  
41403 km

09.40-09.50
41433 km in Colmars D908
30 km
10.15-10.25
41456 km Col D'Allos im 1. und 2. Gang wie Gavia Pass    23 km
23 km
11.20-11.30
41501 km D954 Ubaye Stausee
45 km
12.30-12.35
41556 km Pause La Roche-de-Rame
55 km
12.50-13.00
Briancon Tanken

13.35
41608 km Anfahrt Col du Galibier Südrampe
52 km
13.45-14.00
Galibier Passhöhe

14.27-14.32
Bank in 73450 Valloire

14.30-15.15
41635 km Mittagspause Col du Telegraphe
27 km
16.20-16.35
41690 km Col de La Madeleine Passhöhe
55 km
17.40-18.00
41750 km Bourg Saint Maurice Hotelsuche
60 km
8,5h inkl ca 2h Pause
Ende der Tagesetappe mit 347 km anstatt
geplanten ? km
04.07.2019 Donnerstag - Bourg St. Maurice über Beaufort an Genf vorbei bis Bonnetage
Bourg St-Maurice - D902 Cormet de Roselend (2000m) - D925 - Beaufort - D218B Col des Saisies - Flumet - D909 Col des Aravis - La Clusaz (220km) - Bonneville (251km) - Autobahn A40 Genf - in Genf auf A1 Richtung Lausanne bis Ausfahrt 11 Nyon (313km) - St. Cergue - La Clure - Les Rousses (Grenze 341km) - N5 Morez  (352km) - N5 Champagnole (388km) - D471 Pontarlier (433km) -bis Bonnetage + 50km - Hôtel Etang du Moulin war das Einzigst verfügbare, etwas teurer, aber dafür sehr komfortabel :-)
08.50
41750 km

09.15-09.25
41771 km Cormet de Roselend
21 km
10.15
41809 km Les Saisies
38 km
10.45-10.55
41825 km bei Flumet Tanken
16 km
11.10-11.20
Col de Aravis D909

12.50         
41940 km Nyon auf A1, dann St. Cergue - N5 La Clure - Les Rousses - N5 Morez15 km
14.00-14.10  
Pause nach Morez an  der N5


Vor Pontarlier 2  Umleitungen, Umweg - in großem Bogen übers Land

15.40-16.20
42054 km Tanken  in Houtaud vor Castellane  
114 km
18.10
42135 km Pause Les  Fontenelles D437 Hotelsuche 1h
81 km
19.45
42142 km Ankunft Hotel
7 km
9,5h inkl ca 1,33h Pause
Ende der Tagesetappe mit 392 km anstatt
geplanten ? km  
05.07.2019 Freitag - Rückfahrt: entspannt,  da wir nur noch 276 km vor uns hatten
Da unsere Tagesetappen meist etwas länger als geplant/gedacht waren, kamen wir ein gutes Stück weiter nördlich.  Ich dachte, wir schaffen es vielleicht bis Pontarlier, letztendlich sind wir 50km weiter in Bonnétage gelandet.
Bonnetage - D437 - Maiche - Montbeliard (57km) - Belfort (158km) - A36 Mulhouse (140km) - dann auf die deutsche A5 bis nach Rastatt.
Wegen der kurzen Autobahnstrecke gibt es auch keine Bilder mehr...
In den sieben Tagen haben wir eine Gesamtstrecke von 2530 km gefahren.
09.10
42142 km

11.00-11.30
42281 km Tanken Hartheim am Rhein
144 km
13.10
42418 km Ende

4,0h inkl ca 0,5h Pause
Ende der Tagesetappe mit 276 km anstatt
geplanten 390 km
###########################   07- 2019 Info   ############################
- Fester Blitzer vom Col du Lautaret kommend, zwischen La Salle les Alpes und Briancon, blitzt Mopedfahrer von hinten :-(
- Auf den Landstraßen, sowohl Dx als auch Nx sind feste Blitzer installiert
- In den Ortschaften keine festen Blitzer entdeckt
- Auf der Autobahn sowohl feste Blitzer als auch Motorradstreifen
- Auf der AB max 110km/h anstatt 130, wegen CritAir
- Die meisten Nx (Rot) haben alle einen tollen, kurvigen Verlauf. Da kommt man zügig voran. Einige Dx (Gelb) auch
- Mehr Zeit für die Zimmersuche am Abend einplanen
- Auf den großen bekannten Pässen, wie z.B. Galibier oder la Bonette gibt es kein Essen+Trinken

1. Tag: Zu hoher Anteil an Landstrasse. Kostet viel zu viel Zeit. Erhöhung der Teilstrecke auf der Schweizer Autobahn hat zeittechnisch auch nichts mehr gebracht.
2. Tag: Von Aosta nach Briancon mit 310km ist ok
3. Tag: Die Daluis Schlucht ist definitiv schöner als die Cians Schlucht. Vielleicht Route ändern und Daluis von Süd nach Nord fahren, Cians entfällt dann
4. Tag: Col de Turini und Menton streichen ! Alternativer Einstieg in die Corniche möglich ?
5. Tag: Col D'Allos streichen ! Col de La Madeleine ganz gut
6.Tag: Hotelmangel in Saint-Martin-sur-le-Chambre, Tagesziel ändern !
7.Tag: Sind früher als geplant auf die A36 vor Belfort aufgefahren, führt direkt auf die A5

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