Mustang - Eindrücke - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

Mustang - Eindrücke

Mustang
Es gibt Themen, die brauchen Zeit zu reifen :-) Irgendwann hatte ich mir mal vorgenommen, zu meinem 50er erfülle ich mir einen Jugentraum. Als junger Kerl bewunderte ich, wie so viele damals, alle, die ein amerikanisches Muscle Car mit V8 fuhren. Dieser Motorenklang, der Sound und das zum Teil martialische Aussehen der Camaros, Corvettes, Mustangs und Challengers. Irgendwann im Leben fahre ich einen V8. Als ich mir zu meinem 55er einen Mustang GT Convertible für einen Tag gemietet hatte, war es um mich geschehen.

Dieser Tag hinterließ sozusagen bleibende Eindrücke. Ich war immer noch hin- und hergerissen zwischen Dodge Challenger RT 5,7Ltr. (SRT oder Hellcat waren mir zu oversized) und einem Mustang GT 5.0 Fastback oder Convertible (Cabrio) Nach einem Besuch in Pfungstadt bei einem US-Car Händler, der sowohl Challenger als auch Mustangs im Angebot hat, war schnell klar, dass ich meine Entscheidung noch einmal überdenken muss. Ich wollte kein instandgesetztes Fahrzeug, also war ein sauberes Carfax unabdingbar.
Der Vergleich vom Fahrwerk brachte mich in die eindeutige Richtung, es muss ein EU Mustang werden. Das speziell konstruierte Fahrwerk im Gen. 6 mit moderner Einzelradaufhängung erstmalig an der Hinterachse (bisher wurde immer Starrachse verbaut) sollte für meinen täglichen Landstraßenritt die beste Basis sein. Dann waren da noch ein paar weitere Aspekte: kein Meilentacho, durchgängig deutsche Bedienerführung und evtl. eine Ford Gebrauchtwagengarantie.

Dann stellte sich die Frage vFL oder FL? Also das erste Modell bis Mitte 2018 oder das sog. Facelift mit dem neuen Zehn-Gang-Automatikgetriebe. Hatte zum Glück jemand gesprochen, der dieses Modell ebenfalls einen Tag lang gefahren ist. Er war enttäuscht vom Getriebe, das Teil schaltet sich zu Tode - so seine Aussage. Ich konnte den Ansatz verstehen, da mir ähnliches zum 6-Gang AT in Erinnerung war. Der D-Modus ist gewöhnungsbedürftig. Das Teil schaltet mal kurz zwei Gänge hoch und braucht dann zu lange, wenn beschleunigt wird, um wieder zurück zu schalten.


Hier mal ein paar persönliche Eindrücke vom 2016er Leihwagen in 2018:
- Fahrwerk ist straff und hart. Einstiegs- und Sitzposition ist tief, fahrgefühl wie im GoKart
- Einstieg: Man fällt tief, dementsprechend wieder Problem beim Aussteigen
- Sitze: Gut konturiert, Passform ist bequem und ok
- Bremse: Die 6-Kolben Brembo Anlage vorn ist der Hammer. Wenn man den Pedaldruck entsprechend erhöht, geht das Teil voll in die Eisen
- Lenkung:. Ist sehr direkt, mag ich (bin auf Normal gefahren). Verstellbar Normal, Sport und Komfort. Komfort geht gar nicht - zu lasch. Sport ist sehr direkt, kurzer Weg, wie GoKart
- Breite Bereifung: Wenn die Straße uneben ist, laufen die Reifen den Rillen nach (ein Gefühl wie mit abgefahrenen Reifen) 255/40x19 vorn und 275/40x19 hinten
- Automatik Getriebe 6-Gang: Naja, der D-Modus ist gewöhnungsbedürftig. Das Teil schaltet mal kurz zwei Gänge hoch und braucht zu lange, wenn beschleunigt wird. Der S-Modus gefällt mir deutlich besser. Reagiert entsprechend, wenn mehr oder weniger Gas gegeben wird.
- Windgeräusche am Anfang störend, dann im Hintergrund: Die Scheiben der Türen oder das Cabrioverdeck sind nicht so ganz dicht
- Kleines Heckfenster im Cabrio: eingeschränkte Sicht nach hinten
- Lange Motorhaube: Keine Stoßstange in Sicht, etwas schwierig das Ende zu erahnen
- Keine PDC vorn


Soviel fällt mir grad zum Thema Akustik ein:
Der Spaß beginnt mit dem Druck auf den roten Startknopf, der V8 erwacht  :-) ) die Leerlaufdrehzahl erscheint etwas hoch, die Tiefgarage unterstreicht das sonore V8-Brubbeln.
Ein kurzer Gastoß im Stand, der Tag ist dein Freund. Die Geräuschkulisse vom vFL Modell ohne Klappensteuerung ist wirklich sehr dezent und zurückhaltend. Laut Zulassungsbescheinigung ist
U.1 Standgeräusch in db(A) 87 und U.3 Fahrgeräusch in db(A) 75 (zum Vergleich der Golf V GT von 2006 hatte 83 und 73)
Wer auf der Landstraße im S-Modus oder sogar Sport+ Modus fährt, erlebt man einen großen Unterschied zum D-Modus.
Wenn man dann Gas wegnimmt und die Kiste rollen läßt, brabbelt es so vor sich hin, das Getriebe schält auch mit Zwischengas zurück (Die Akustik ist wirklich gelungen, Spaßfaktor pur) Nicht übertrieben, nicht zu laut, nicht auf Krawall gebürstet.

Technische Daten: Stand 2016
Motor   M-6007-M50A 2015-2017 GEN 2 5.0L TI-VCT V8 COYOTE
5,0 L V8 TI-VCT, Codename Coyote Gen 2
Motorblock und Zylinderköpfe aus Alu
 Twin Indipendent Variable Cam Timing, Saugrohreinspritzung
 Cross-Plane Kurbelwelle, Zylinderlaufbuchsen aus Stahl
Hubraum / Bohrung x Hub   302 ci = 4951 cm³ / 92,2 mm x 92,7 mm
Nennleistung
  310 kW (421 PS) bei   6.500 U/min
Maximales Drehmoment
  530 Nm bei 4.250   U/min
Verdichtung   11,0 : 1
Ventilsteuerung   DOHC 32V
Nockenwellenantrieb  Duplex-Steuerkette
Kraftstoff / Oktanzahlbedarf   Superkraftstoff / 95 ROZ
Motoröl einschl. Ölfilter, Wechsel alle 15.000km   7,60 Ltr. 5W-20, Spezifikation WSS-M2C948-B
Ansaugkrümmer / Drosselklappengehäuse  Composite-Material / 80 mm
Zündfolge Coyote   1-5-4-8-6-3-7-2
Achsübersetzung   3,55 : 1
Abmessungen, Gewichte
Zul. Achslast (GAWR) vorn  1070 kg
Zul. Achslast (GAWR) hinten
 1120 kg
EU Leergewicht Convertible, inkl. Fahrer
 1840 kg             v./h.: ? / ? %
Zul. Gesamtgewicht Convertible
 2141 kg
Tankinhalt
 60,6 Liter, davon ? Reserve
Gesamtbreite mit Außenspiegeln  2.080 mm
Fahrwerk

Radstand     
 2.720 mm
Spurweite vorn
 1.582 mm
Spurweite hinten
 1.655 mm
Räder und Reifen

Reifen- Felgengröße VA:
 255/40R19 auf 9x19 ET 45, 10-Speichen-Y-Design
Reifen- Felgengröße HA:
 275/40R19 auf 9,5x19 ET 52,5, 10-Speichen-Y-Design
Drehmoment Radmuttern, Kegel 60°, M14x1,5
 204Nm lt. Handbuch S.225 für Felgen vorn + hinten
Empfohlener Luftdruck VA / HA  2,2 bar V + H
Bremsen

VA: Brembo 6-Kolben (36 mm) Festsattel
Bremsscheiben belüftet vorn D=380mm x 34 mm
HA: Schwimmsättel mit Einzelkolben (45mm)
Bremsscheiben belüftet hinten D=330mm x25 mm
Ausstattung

Performance-Paket (Serie beim GT)Verbesserte und spezielle Hochgeschwindigkeitsabstimmungen für Kühlung, Bremse und Fahrwerk.
[ Das umfasst standhafte Brembo-Bremsen, einen großen Kühler, ein straffes Fahrwerk und Stabilisatoren mit großem Durchmesser. Diese Bauteile verbessern das Fahrverhalten des Autos deutlich.]
Premium-Paket (Aufpreis 2.500€)
- Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit Touchscreen
- Premium-Sound-System mit 12 Lautsprechern
- Premium-Lederpolsterung (Sitzmittelbahnen in Leder, Sitzwangen in Vinyl) in Schwarz
- Vordersitze klimatisiert (Heizung und Lüftung - nicht in Verbindung mit Recaro-Sportsitzen)
- für Mustang GT: vorn 2 Räder 9 J x 19 mit 255/40 R19, Hinten 2 Räder 9,5 J x 19 mit 275/40 R19 Reifen
- Park-Pilot-System hinten
- Exklusive Türverkleidung „Soft Touch“
- Exklusives Armaturenbrett in Leder mit Ziernähten
Farbe
Iridium Schwarz Mica G9ZEWHA
..
Diese technischen Daten gelten für GT Convertible ATund stammen sowohl aus der Betriebsanleitung als auch den techn. Daten von Ford mit Stand von 04-2016
Zurück zum Seiteninhalt