2022 Anneau du Rhin - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2022 Anneau du Rhin

Racetrack
8th time on Track with S1000R :-)




Fahrertraining 28.05.2022 - Anneau du Rhin, Rheinring

Wir haben wieder bei Motorspeed gebucht, zum sechsten Mal bereits. Nach der Corona Pause im letzten Jahr durften wir wieder ins Elsass zum Rheinring, die kurze Variante mit 2,9km wurde gefahren. Bernd und ich haben uns erneut für Gruppe C einschreiben lassen. Auch die bereits gut bekannte Unterkunft, der Landgasthof Adler in Breisach-Hochstetten, wurde wieder gebucht.

Wetter - wie immer die große Unbekannte ?
2015 im July bei 35 Grad - eine Hitzeschlacht.
2016 dann im April bei kühlen 12 Grad und leichtem Frost am Morgen.
2017 hatte der Wettergott allerdings gar kein Erbarmen, das dicke Ende kam am Nachmittag gegen 14.30h. In Turm 5 haben wir nacheinander nach wenigen Runden abgebrochen, der Himmel hatte seine Schleußen geöffnet :-(
2018 auch wieder überwiegend nass mit Regenkombi auf dem Kringel...
2019 hatten wir Glück im Mai, es war den ganzen Tag über trocken, ab Mittag ca. 20° und wärmer werdend.
Dieses Jahr wieder Ende Mai in Anneau und auch wieder Glück gehabt. Beste Wetterbedingen für einen Trackday, nicht zu kalt und nicht zu heiß :-)
Doch leider gab es dafür die ein oder andere Überraschung...

Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 2.919m langen Kurs mit sechs rechts und drei links Kurven einen Turn a 25min und zwei Turns a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause stehen dann noch drei Turns a 20min und einer mit 15min auf dem Programm. Freies Fahren für uns, soviel zur Theorie. Leider wieder ohne Jonathan, der professionelle Fotograf von www.pixelrace.de fehlt einfach.

Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte um 08.40h die Fahrerbesprechung, dann im Vorstart die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Auf dieser Strecke werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, bzw. nur bei unverändertem Originalauspuff 102 dB(A)
Wer also wie wir mit einer Sereienanlage kommt, wird erst gar nicht gemessen :-)  
Die Überraschung des Tages nahm ihren Lauf...
Turn1 mit 25min im Dynamik Mode trocken unterwegs (33,8km) Ø84 km/h
Turn 2 mit 18min im Dynamik Modus trocken unterwegs (32,0km) Ø96 km/h Ø7,6L
Turn 3 - abgebrochen - im Dynamik Modus trocken,  wegen einem seltsamen Geräusch von vorne kommend, hörte sich wie Vogelgezwitscher an
Mittagspause - Tanken Super98 mit EC-Karte und PIN möglich
Turn 4 mit 20min im Dynamik Modus trocken unterwegs (29,1km) Ø89 km/h Ø7,7L
Turn 5 mit 20min im Dynamik Modus trocken unterwegs (32km) Ø90 km/h Ø7,8L
Turn 6 wegen Unfall verkürzt im Dynamik Modus trocken unterwegs (26,3km) Ø92 km/h Ø7,8L
Turn 7 wegen Unfall verkürzt im Dynamik Modus trocken unterwegs (17,5km) Ø83 km/h Ø7,8L
Settings der BMW:
- Modus DYNAMIC
- DDC Normal
- Mein Luftdruck 2,3 bar Vorn und 2,5 bar Hinten
 (in diesem Jahr mit Bridgestone S22 unterwegs)
Resümee
Interessante Werte, die Fitbit da rauswirft. Max 155 SPM ist schon Höchstleistung in meinem Alter...
Das Training oder vielmehr der gesamte Tag verlief anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Das Vogelgezwitscher hat mich verrückt gemacht. Dazu noch die Vibrationen im Lenker bei Kurvenfahrt. Die ganzen Jahre zuvor mußte ich noch nie einen Turn wegen technischem Defekt unterbrechen.
Die Ursache war mir eigentlich klar, konnten nur die Radlager vorn sein. Auch beim Bremsen machte sich die fehlende Stabilität im Vorderrad bemerkbar. Hier kamen ebenfalls Vibrationen dazu. Die Heimfahrt wurde zwar auf eigener Achse bestritten, allerdings mit max. 120km/h auf der Autobahn.

Auch bei Bernd gab es ein seltsames Ereigniss nach dem Training. Wir haben kurz vor der Autobahn nochmal einen Stop eingelegt. Er hat den Schlüssel abgezogen, das Licht hat gebrannt und sogar der Motor konnte gestartet werden... Ist anscheinend ein bekanntes Problem, Stichworte dazu sind: EWS Steuergerät und Ringantenne defekt.

Der Bridgestone S22 war zu keiner Zeit am Limit. Jederzeit Grip, kein Schmieren oder Rutschen spürbar. Bei ca. 20° Außentemperatur hast volles Vertrauen in die Reifen und kannst immer voll angasen. Wenn die restliche Technik mitspielt :-)
Zurück zum Seiteninhalt