Techniklexikon - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

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Techniklexikon

S 1000 R
Elektronische Helferlein - die elektronischen Assistenzsysteme von BMW - Stand 2015
Race-ABS und ASC sind serienmäßig. Die Power immer unter Kontrolle...
Deswegen ist die S 1000 R serienmäßig mit Race-ABS und ASC  ausgestattet.
Dieses Duo sorgt auf der Jagd im Grenzbereich für beste Beschleunigungs- und Verzögerungswerte.

Zu den Details:
ABS - Anti Blockier System
ASC - Automatische Stabilitätskontrolle
DDC - Dynamik Damping Control (SA)
DTC - Dynamik Traction Control (SA)
• Teilintegrales BMW Race-ABS serienmäßig für optimale Verzögerungswerte. ABS ermöglicht mit der Betätigung der Fußbremse Bremsdrifts, ohne jedoch auf ABS-Funktionen am Vorderrad verzichten zu müssen.
• ASC vergleicht Radgeschwindigkeiten von Vorder- und Hinterrad. Sorgt somit auf jedem Untergrund für optimale Beschleunigungswerte.
• Beide Systeme (ABS+ASC) sind optimal vernetzt und ihr Regelverhalten ist ideal an die Fahrmodi Road/Rain angepasst
• DDC ist ein semiaktives Fahrwerk mit drei Einstellungsmöglichkeiten: Soft, Normal und Hard
• DTC als Assistenzsystem mit Schräglagensensor ermöglicht optimale Beschleunigungswerte auf trockenem Untergrund und  verhindert ein Durchdrehen des Hinterrades bei reduzierten Reibwerten der Fahrbahn.

Umschalten zwischen den einzelnen Funktionen ist nur bei bestimmten Zuständen möglich:
- Moped steht, Zündung an oder wenn man fährt:
- Nicht Bremsen
- Nicht Gasgeben

4 verschiedene Fahrmodi stehen zur Verfügung:
• Rain: Reduzierte Motorleistung (136PS) Der Leistungszuwachs beim Gasgeben ist nahezu linear, das Motor- Ansprechverhalten kann man als sehr weich beschreiben. ABS greift sehr früh ein, kein Blockieren der Räder. ASC/DTC verhindert ebenfalls ein durchdrehendes Hinterrad.
• Road: Volle Leistung liegt an. Verhalten des ABS ist identisch wie im Rain  Modus. Eingriff von ASC/DTC erfolgt später als bei Rain, daher leichte Drifts beim Beschleunigen aus den Ecken heraus möglich.
• Dynamic: Für optimale Gasannahme bei trockener Straße. ABS greift später ein, Blockierende Räder werden immer noch vermieden. Mit reduzierter Abhebeerkennung des Vorderrades bzw. Deaktivierung für das Hinterrad.  Der Eingiff von DTC erfolgt noch später, und ermöglicht so dynamischere Beschleunigung in Schräglagen.

• Dynamic Pro: (Muss über den Codierstecker unter der Sitzbank aktiviert werden und wird nur für den Einsatz aufm Kringel empfohlen) Also nur was für sehr ambitionierte Sportfahrer. ABS Verhalten entspricht dem Dynamic Modus. (Allerdings erfolgt bei Verwendung der Fussbremse kein Eingriff mehr am Hinterrad) Abhebeerkennung des Hinterrades ist ebenfalls deaktiviert. DTC läßt längere Wheelies und Wheelies in Schräglage zu. Überschlag ist allerdings möglich.

Dynamic und Dynamic Pro kommen mit dem aufpreispflichtigen Schräglagen-ABS (DTC) als SA (Sonderausstattung).
Sie erlauben höhere Wheelies, und auf Dynamic Pro ist das Überschlags-Schätzeisen des ABS komplett aus und die hintere Bremse kann blockiert werden. Apropos Wheelies: BMW wertet auf der R die Beschleunigungssensoren des Bosch-Sensorclusters aus, um wie bei der HP4 Wheelies sanft abzusetzen.

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