2019 Anneau du Rhin - Moto Martin Suzuki und BMW S1000R

Direkt zum Seiteninhalt

2019 Anneau du Rhin

Racetrack
wenn es uns zu wohl wird ;-)  2x Racetrack in 2019




Fahrertraining 30.05.2019 - Anneau du Rhin, Rheinring

Wir haben erneut bei Motorspeed gebucht, zum vierten Mal. Zuerst ging es ins Elsass zum Rheinring, die kurze Variante mit 2,9km war wieder angesagt. Hier waren wir zu viert, Jäcky und Nils wollten auch mal paar schnelle Runden drehen. Laut Anbieter haben wir uns erneut für Gruppe C einschreiben lassen. Auch die Unterkunft vom Vorjahr, der Landgasthof Adler in Breisach-Hochstetten wurde wieder gebucht.

Als zweite Strecke haben wir uns den Circuit de Chenevieres rausgesucht, eine 3,45km lange Strecke in Lothringen. Am 03. August sollte es ja wohl trocken sein - so unsere Hoffnung.

Wetter - erneut die große Unbekannte ?
2015 im July bei 35 Grad, 2016 im April bei kühlen 12 Grad. 2017 hatte der Wettergott gar kein Erbarmen, das dicke Ende kam am Nachmittag gegen 14.30h. In Turm 5 haben wir nacheinander nach wenigen Runden abgebrochen, der Himmel hatte seine Schleußen geöffnet :-(
2018 auch wieder überwiegend nass mit Regenkombi auf dem Kringel... Wie wird es wohl 2019 werden, sollten wir Glück haben?
Ja, hatten wir. Es war den ganzen Tag über trocken, ab Mittag ca. 20° und wärmer werdend.

Programmübersicht
Der Veranstalter hat für den 2.919m langen Kurs mit sechs rechts und drei links Kurven einen Turn a 25min und zwei Turns a 20min bis zur Mittagspause vorgesehen. Nach der Mittagspause stehen dann noch drei Turns a 20min und einer mit 15min auf dem Programm. Freies Fahren für uns, soviel zur Theorie. Jonathan, der professionelle Fotograf von www.pixelrace.de war auch wieder dabei.

Unser Tagesablauf
Nach der Anmeldung um 08.00h erfolgte um 08.40h die Fahrerbesprechung, dann im Vorstart die technische Abnahme und Lautstärkeprüfung. Auf dieser Strecke werden übrigens max 100db(a) akzeptiert, wer mit einer Sereienanlage kommt, wird erst gar nicht gemessen :-)  
Turn1 mit 25min im Dynamik Mode trocken unterwegs (43km) Ø83 km/h Luftdruck reduziert auf V 2,3 und H 2,5
Turn 2 mit 18min im Dynamik Modus trocken unterwegs (31,9km) Ø86 km/h
Turn 3 mit nur 15min im Dynamik Modus trocken unterwegs (29,3km) Ø87 km/h Abbruch wegen Unfall, Jäcky hatte ein Loch im Kupplungsdeckel
Mittagspause - Tanken Super98 ca. 12Ltr für 1,71€/Ltr. mit EC-Karte und PIN möglich
Turn 4 mit 20min im Dynamik Modus trocken unterwegs (31,8km) Ø87 km/h
Turn 5 mit 20min im Dynamik Modus trocken unterwegs (32km) Ø89 km/h
Turn 6 mit 20min im Dynamik Modus trocken unterwegs (29,2km) Ø90 km/h
Turn 7 nur 11min im Dynamik Modus trocken unterwegs (23,2km) Ø90 km/h
Settings der BMW:
- Modus DYNAMIC
- DDC Normal
- Mein Luftdruck 2,3 bar Vorn und 2,5 bar Hinten
 (in diesem Jahr erstmals mit Bridgestone S21 unterwegs)
Dieses Jahr war wieder Jonathan als professioneller Sportfotograf vor Ort, seine Bilder mit freundlicher Genehmigung © by Jonathan Sauer / www.pixelrace.de
Der Link direkt auf unser Event am 30-05-2019
Unsere Startnummern: Nr. 303 Jäcky,  304 Meine,  306 Bernd,   ? Nils
Resümee
Das Training verlief anders, als wir es uns vorgestellt hatten. Das frühe aus für Jäcky war nicht geplant. Ansonsten galt das Motto: Feuer frei und Spass dabei.
Keine Ahnung, warum ich die Kurven immer im 3. Gang fahre und nicht im 2. so wie Bernd. Hier besteht eindeutig Verbesserungspotential. Die Doppel S kann man mit ca. 150km/h durchfahren, wenn die Ideallinie frei ist. Dieses Jahr die lange Gerade runter im 6.Gang bis zu 250km/h. Dann einen Gang runter und bremsen auf ca 160 und durch die Rechts durch.

Als alter Bridgestone Fan bin ich immer noch vom S21 überzeugt. (Der S22 war zu dieser Zeit schon auf dem Markt) Auch er gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Jederzeit Grip, kein Schmieren oder Rutschen spürbar. Bei ca. 20° Außentemperatur hast volles Vertrauen in die Reifen und kannst immer voll angasen.


Zurück zum Seiteninhalt